Home | Impressum | Kontakt
Login

Billy Joel
The Nylon Curtain

Album
Jahr
1982
4.62
8 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 34 / Wochen: 7
AT
Peak: 20 / Wochen: 2
NL
Peak: 1 / Wochen: 14
SE
Peak: 31 / Wochen: 2
NO
Peak: 9 / Wochen: 12
NZ
Peak: 10 / Wochen: 12
Tracks
LP
01.10.1982
Columbia QC 38200
2
5:02
Billy Joel
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
My Life
Eintritt: 18.02.1979 | Peak: 4 | Wochen: 8
18.02.1979
4
8
The River Of Dreams
Eintritt: 03.10.1993 | Peak: 2 | Wochen: 23
03.10.1993
2
23
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Bridge
Eintritt: 24.08.1986 | Peak: 22 | Wochen: 4
24.08.1986
22
4
Storm Front
Eintritt: 04.02.1990 | Peak: 30 | Wochen: 1
04.02.1990
30
1
River Of Dreams
Eintritt: 15.08.1993 | Peak: 2 | Wochen: 28
15.08.1993
2
28
Greatest Hits Vol. III
Eintritt: 31.08.1997 | Peak: 36 | Wochen: 6
31.08.1997
36
6
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.62

8 BewertungenBilly Joel - The Nylon Curtain
28.03.2008 13:46
Sehr Gutes Album, Billy Joel for Present ;-)

Tracklist:

1. Allentown
2. Laura
3. Pressure
4. Goodnight Saigon
5. She's Right On Time
6. A Room Of Our Own
7. Surprises
8. Skandinavian Skies
9. Where's The Orchestra?
sehr DS für Joel, mit tiefpunkten seiner karriere wie Allentown oder Surprises - einziges meisterwerk dabei Goodnight Saigon, dafür noch die knappe 4*
Ambivalentes Gefühl:
Top-Songs wie Allentown, Pressure und Goodnight Saigon wechseln mit Okay-Titeln wie Laura, A room of our own ...

Die top-titel/Singles sind auch auf Greatest hits I + II zu haben.

22.05.20: Nach über 10 Jahren jetzt aber, 4 => 5.
Good album with some great tracks.

8 weeks in the UK top 100.

2 weeks Iceland top 10. Iceland#6.
UK#27.

7 weeks US top 10. US#7.

World Chart Year End (1982): #35.

2.2 million copies sold in the US.
Das achte Studioalbum von Billy Joel erschien im Herbst 1982. Nachdem das Vorgängeralbum 'Glass Houses' dem 'Rock'n'Roll' Tribut zollte, war dieses Werk doch sehr beeinflusst von der Musik der Beatles, insbesondere von John Lennon. Dies zeigt sich am deutlichsten in den Songs 'Laura' und 'Surprises'. Aber auch 'Scandinavian Skies' mit 'I Am The Walrus'-Reminiszenz und das bedächtigte 'Where's The Orchestra' erinnern an die Flowerpower-Psychedelic-Phase der Fab Four. Der beste Song ist jedoch für mich der zynische ergreifende Anti-Vietnamkriegs-Song 'Goodnight Saigon'. Auch sehr gut die erste Single 'Pressure' mit fast wütendem Gesang und von New Wave geprägtem Keyboardsspiel, sowie das melodiös-pop-ige 'She's Right On Time'. Dagegen fallen die restlichen Songs wie die doch etwas belanglose zweite Single 'Allentown' oder das rockigere 'A Room Of Our Own' etwas ab.
Das Album erreichte #27 in UK, #7 in USA und #34 in D. Als Singles wurden ausgekoppelt 'Pressure' #20, 'Allentown' #17 und 'Goodnight Saigon' #56 in USA.
Fazit: ein gutes, interessantes Billy Joel-Album. In meiner persönlichen Rangfolge seiner bisher erschienen 12 Studio-Pop-Alben belegt es einen Platz im guten Mittelfeld.
2 richtig gute Songs ("Allentown" und "Goodnight Saigon"),
dazu noch 2-3 recht ansprechende, aber der Rest ist dann
doch ziemlich bescheiden ausgefallen für seine Verhältnisse.

Wie bei so vielen anderen Musikern/Bands gilt auch für
Billy Joel: Er war besser+kreativer in den 70er Jahren als in
den 80er Jahren....weiss der Teufel, warum das so ist,
ob's die Luft war, oder was auch immer, aber es ist
einfach so! :)

4 ++
Ein überragendes "Saigon" überstrahlt eher durchschnittliche bis magere Ware (bis auf den starken Abschlusstitel).
Klare fünf Punkte.