Home | Impressum | Kontakt
Login

Golden Earrings
Miracle Mirror

Album
Jahr
1968
4.33
3 Bewertungen
Tracks
LP
1968
Golden Earring
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Back Home
Eintritt: 03.11.1970 | Peak: 6 | Wochen: 9
03.11.1970
6
9
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.33

3 BewertungenGolden Earrings - Miracle Mirror
17.05.2007 17:26
Für die dritte Langspielplatte hatte es bei Golden Earrings einen sehr entscheidenden Personalwechsel gegeben: Barry Hay hatte Frans Krassenburg ersetzt. Sein Einstieg war für The Golden Earrings wie ein Sechser im Lotto. Er erwies sich nicht nur als Sänger der Extraklasse sondern war auch noch ein guter Gitarrist, ein hervorragender Flöten- und Saxophonspieler und verfügte darüber hinaus über hervorragende Songschreiberqualitäten. Durch seine Verpflichtung wurde die Musik der Gruppe wesentlich vielfältiger, transparenter. Das dritte, 1968 veröffentlichte G.E. Album macht das deutlich. Klang ihre Musik auf den ersten beiden Alben „The Golden Earrings“ und „Winter Harvest“ und auf diversen Singles noch etwas hölzern, so sind auf „Miracle Mirror“ schon deutlich die Songstrukturen erkennbar, die die Gruppe in den 70er Jahren so einzigartig machte. Besonders deutlich wird das in den Stücken „The Truth About Arthur“, „Gipsy Rhapsody“ und der hinreißenden Ballade „Born A Second Time“, die einzigen Stücke aus ihrer Frühzeit, die später auf für den internationalen Markt zusammengestellten Samplern Beachtung fanden. Zwar ist „Miracle Mirror“ für Golden Earring Einsteiger nicht unbedingt geeignet, echte Fans dagegen werden dieses sehr gute Album zu schätzen wissen.
für ihr 3. Album gehört wieder mal die 0.5 Wertung eingesetzt; für mich ein Album das die 4.5 verdient, ein erster Achtungserfolg, für eine der besten NL Groups ever, und es passt gut in's Hippie Jahr '67.
absolut bester Song; die Ballade "Born a Second Time" (#31 der internen Liste), und der progressive Opener "The Truth about Arthur).
absolut rar!
Insgesamt ordentlich, aber sie wurden noch besser.