Home | Impressum | Kontakt
Login

Soundtrack
Electric Dreams

Album
Jahr
1984
4
6 Bewertungen
Weltweit
SE
Peak: 49 / Wochen: 1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4

6 BewertungenSoundtrack - Electric Dreams
26.01.2008 23:31
...sehr gut...
CC sei dank..ansonsten weniger meins..
Kultiger 80er Soundtrack mit Moroder, Lynne und Culture Club in der Hauptgewichtung.
"Tell me boy, do you have room in your heart for the computer boom?"

Ein von Virgin Music mitfinanzierter Kinofilm von Steve Barron, der zuvor nur Videoclips gedreht hatte. Das Drehbuch von Rusty Lemorande beschäftigte sich mit dem aufkommenden Computerboom ( Idee dazu hatte er bereits 1978) und hatte den Arbeitstitel " Computer Love". Mit einem starken Soundtrackalbum wollte man den Film mit seinen noch unbekannten Schauspielern pushen.

Als Referenz für die mögliche Musik hatte Lemorande vorab ELO im Kopf. Er wsr selbst überrascht, dass Lynne nach Durchlesen des Scripts begeistert anrief und gar anbot, den kompletten Soundtrack zu schreiben. Das ging aber nicht, weil auch Künstler von Virgin Music dabeisein sollten.

Für mich lohnt sich das Soundtrackalbum aber tatsächlich nur wegen der Tracks von Jeff Lynne. Vielleicht liegt es ja an meiner Fanbrille, aber im Vergleich dazu ist der Rest ziemlich belanglos bis banal und gibt allenfalls eine Vorstellung vom damaligen Zeitgeist, mit viel synthetischen Klängen, die eher primitiv als zukunftsweisend klingen. Damals mag das anders gewirkt haben, aber ich kenne das Album erst seit 1996.
Auch ohne Fanbrille müßte man feststellen, daß die Beiträge von ELO's Lynnes auf diesem Album noch die aufregendesten sind.

Den zugehörigen Film, den ich sah, kurz, bevor ich ELO-Fan wurde, fand ich damals richtig tofte. Es ist aber sehr gut möglich, daß er nicht gut gealtert ist, also belasse ich es bei der schönen Erinnerung.