Home | Impressum | Kontakt
Login

The Band
Music From Big Pink

Album
Jahr
1968
5.25
8 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 69 / Wochen: 1
Tracks
LP
01.07.1968
Capitol SKAO-2955
The Band
Discographie / Fan werden
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Bootleg Series Vol. 11: The Basement Tapes - Raw (Bob Dylan And The Band)
Eintritt: 09.11.2014 | Peak: 12 | Wochen: 4
09.11.2014
12
4
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.25

8 BewertungenThe Band - Music From Big Pink
20.08.2007 21:42
Dylan's Begleitmusiker schrieben mit diesem Album - ohne ihren Starsänger - Geschichte.
Das klingt selbst heute, nach fast 40 jahren noch ziemlich frisch. Eine gute Alternative zum damals ausufernden Psychedelic.
Orgel, Fiedeln und Mandolinen statt verzerrter Gitarren, superb auch in "Easy rider" zum Einsatz gekommen. Angeblich inspirierte es Clapton dazu, Cream aufzulösen und nach einem neuen Sound zu suchen..

Nun, da war ich doch etwas übereifrig, bis auf Weight und Wheels sind alle Songs im 4er Bereich (Ausnahme das lähmende Lonesome Suzie), heraus kommt eine glatte 4,0.
03.09.2007 19:06
Seit langer Zeit endlich mal wieder gehört. Ich runde mal zur 6 auf.
Ein sehr gutes Album.
Starkes Album, wenn für mich auch nicht ganz so gut wie
der selbstbetitelte Nachfolger ("The Band").....


Anspieltipps:

- The Weight
- Chest Fever
- This Wheel's On Fire
- I Shall Be Released
Great
Where is the 10 star option?
Gilt als epochales Werk und hat angeblich nicht wenige damals aufstrebende Künstler beeinflusst. Hier wird Country, Folk, Rock und Soul miteinander verknüpft, was sicher für das Jahr 1968 einmalig war. Trotzdem ist das Album für mich nicht so superb gelungen wie vergleichbare Scheiben wie z.B. das früher erschienene Byrds-Debütalbum 'Mr. Tambourine Man' oder 'Déjà Vu', dem späteren Klassiker von Crosby, Stills, Nash & Young.
Herausragend natürlich das viel gecoverte 'The Weight', das wie schon oben erwähnt, auch im 'Easy Rider'-Film Verwendung fand. Daneben gefallen mir mit am Besten das stimmungsvolle 'In A Station' und der Opener 'Tears Of Rage'.
Auch einige Coverversionen wie 'Long Black Veil', 'This Wheel's On Fire' oder 'I Shall Be Released' werden sehr gelungen interpretiert.
Trotz des späteren hohen Stellenwertes erreichte 'Music From Big Pink' 1968 nur #30 in USA und #18 in Kanada.
Meine Bewertung: 5*.
Das erste Album von Bob Dylans Tourband ohne den Meister ist eine zwiespältige Sache. Manche betrachten es als Meisterwerk und es erreichte ja auch sofort nach Erscheinen Kultstatus. Ich bin da nicht ganz so euphorisch. Neben einigen großartigen Songs, wie "The Weight", "We Can Talk" und "I Shall Be Released" enthält es auch ein paar äußerst schwache Stücke (zB Lonesome Suzie): Der größte Teil ist ordentliche, aber nicht herausragende Musik. Für mich sind leider nicht mehr als 4* drin.