SUCHE

Udo Jürgens und die Fußball-Nationalmannschaft - Buenos dias Argentina


LP
Ariola/25 888 XT

Charts

World wide:
de  Peak: 1 / weeks: 10
at  Peak: 5 / weeks: 16

Album

Year:1978
Personal charts:Add to personal charts

Tracks

1978
LP Ariola 25 888 XT
Show detailsListen all
1.Buenos dias Argentina
  3:25
2.Elfmeter
3:06
3.Wer hat das Tor so klein gemacht?
3:08
4.Es darf gelacht werden
3:02
5.Aber bitte mit Sahne
2:56
6.Wer spricht schon vom Verlierer
3:10
7.Das Fußball-Ballet
3:31
8.Das Spiel ist aus
3:35
9.Er hält den Ball (sie hält den Daumen)
3:18
10.Denk' an mich, kleines Mädchen
3:26
11.Wer hat schon solche Beine?
3:08
12.Der Teufel hat den Schnaps gemacht
2:47
13.Ein Fußballstar kennt keinen Schmerz
3:15
14.Der Mann mit der Mütze
3:16
15.Buenos dias Argentina
  3:35
   

Udo Jürgens   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Griechischer Wein24.01.1975120
Ein ehrenwertes Haus02.05.1975210
Aber bitte mit Sahne06.08.1976107
Boogie Woogie Baby19.11.197798
Buenos dias Argentina (Udo Jürgens und die Fußball-Nationalmannschaft)15.04.1978312
Ich war noch niemals in New York11.10.2009852
 
Albums - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Hautnah14.10.1984241
Das blaue Album03.04.1988175
Mit 66 Jahren (was wichtig ist...)08.10.2000415
Aber bitte mit Sahne I + II10.10.2004485
Jetzt oder nie25.09.2005474
Einfach ich20.01.2008348
Best Of11.10.20092013
Der ganz normale Wahnsinn03.04.2011206
Der Mann mit dem Fagott (Soundtrack / Udo Jürgens)16.10.2011771
Best Of Live - Die Tourneehöhepunkte Vol. 107.04.2013851
Mitten im Leben02.03.20141111
 

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Buenos dias Argentina (Udo Jürgens und die Fußball-Nationalmannschaft)15.04.1978312
 

Offers in the market

ArtistTitleCond.TypeSellerPrice
Udo Jürgens und die Fußball-NationalmannschaftBuenos dias Argentina***Vinyl Singleguidoph4 CHFadd to basket
Udo Jürgens und die Fussball-NationalmannschaftBuenos dias Argentina***Vinyl Singlegiopor4 CHFadd to basket
Udo Jürgens und die Fußball-NationalmannschaftBuenos dias Argentina***Vinyl LPguidoph5 CHFadd to basket

Reviews

Average points: 2.33 (Reviews: 6)
04.01.2006 12:19
elton
Member
*
trotz UDO eine glatte eins
16.06.2006 14:35
Voyager2
Member
***
Mit „Fußball ist unser Leben“ hatte der Komponist und Produzent Jack White anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik Deutschland zur Jahreswende 1973/74 einen unerwarteten Erfolg landen können. Vorbild hierfür dürfte wohl „Back Home“ von 1970 gewesen sein, mit der die englische Fußballnationalmannschaft 1970 einen Nummer 1 Hit auf der Insel landen konnte. Zwar wurde „Fußball ist unser Leben“ nicht der große Hit (die Single kam Ende 1973 bis auf Platz 27 der deutschen Single-Hitparade), bewies aber, daß für Lieder mit dem Thema Fußball auch in Deutschland ein Markt bestand. Immer wurde das Lied zu so etwas wie ein Dauerbrenner und besitzt heute fast Kultcharakter. Ob die auf dem Cover abgebildeten Fußballer auch wirklich sangen oder ob in Wirklichkeit ein professioneller Chor sang, war dem Publikum eigentlich egal (Aufgrund der positiven Publikumsresonanz nahm Jack White unter den Interpretenbezeichnung “Die Altinternationalen“ mit fast der gleichen Melodie noch „Schwarz und Weiß“ auf, ein Lied, das aber auch wenig Publikumsinteresse stieß).
Da „Fußball ist unser Leben“ als Single und LP doch recht gut beim Publikum ankam, gab es für die WM 1978 in Argentinien einen entsprechenden Nachschlag. Im Gegensatz zu „Fußball ist unser Leben“ stand diesmal ein prominenter Sänger im Vordergrund des Geschehens: Udo Jürgens. Seinen Namen verbindet man nicht unbedingt mit Fußball, aber gemeinsam mit seinen Textern Wolfgang Hofer, Michael Kunze und Joachim Relin sowie dem Produzenten Joachim Heider bewies er beste Strafraumbeherrschung. Mit dem schaurig-schönen „Buenos Dias, Argentina“ (auf dem Album in einer deutschen und einer spanischen Version) gelang Udo ein Volltreffer in der deutschen Single-Hitparade (Platz 3) und landete damit nach „Griechischer Wein“ seinen zweitgrößten Hit der 70er Jahre. Auf die restlichen Lieder (darunter zwei Spezialversionen seiner Hits „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ und „Aber mit Sahne“ sowie „Der Mann mit der Mütze“, eine äußerst schnulzige und eher peinliche Hommage an den scheidenden Bundestrainer Helmut Schön) braucht man nicht näher einzugehen und kann getrost den Mantel des Schweigens darüber hüllen.
Wenn man sich die einzelnen Lieder einmal anhört, dann merkt man, daß Udo Jürgens mit Spaß bei der Sache war. Er war mit 100% Vollprofi (und er ist es selbstverständlich immer noch!) und seine Verpflichtung für dieses Projekt erwies sich als Volltreffer. Da ein Großteil der Einnahmen von „Buenos Dias, Argentina“ (wie schon bei „Fußball ist unser Leben“) für die Förderung des Jugendfußballs des DFB zugute kam, hat das Album seine Berechtigung.
Last edited: 05.08.2008 17:20
19.07.2007 23:09
remember
Member
***
dann muß ich wohl ausgleichen - zum 3:3
11.12.2007 00:17
öcki
Member
*
Tja Udo J. - dieses Album wird auf ewig mit dem "großartigen Auftritt" der Mitsänger im Studio und später auf dem Rasen 1978 in Erinnerung bleiben - Nä, peinliches Angebiedere damals wie heute.

FranzPanzer
Member
**
Nicht allzu stark.

Collombin
Member
****
Udo Jürgens mochte ich noch nie. Aber dank dem grossartigen Gesang von den Spielern, sticht diese Platte nicht negativ hervor. Vor allem Captain Bertie Vogts singt wie eine Nachtigall. Wenn sie auch fussballerisch so gut gewesen wären, hätte es die Schmach von Cordoba nie gegeben.
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?