Titel | Ratchet & Clank 2 |
System | Playstation 2 |
Genre | Jump'n'Run |
Entwickler | |
Publisher/Firma | Sony |
Altersfreigabe | |
Release | 12.11.2003 |
Release EU | 12.11.2003 |
Fachzeitschriften | MAN!AC 12/2003 90% OPM2 13/2003 93% |
Ratchet und sein metallener Freund Clank sind wieder im Einsatz! Nachdem die beiden in ihrem letzten Abenteuer vor gut einem Jahr die Galaxie vor den bösen Blargs gerettet haben, wurde es etwas ruhiger was das Heldendasein anging. Nun erreicht die beiden ungleichen Helden ein Notruf von Mr. Fizzwidget. Selbiger hat nicht nur einen urkomischen Sprachfehler, sondern ist auch Chef der riesigen MegaCorp und verspricht eine saftige Belohnung wenn sie ihm ein wertvolles Experiment aus den Fingern eines hinterhältigen Diebes zurückholen. Das lassen sich die beiden nicht zweimal sagen und stecken wieder einmal mitten im Kampf gegen unzählige Gegner, gähnende Abgründe und knackige Schalterrätsel.
Diejenigen unter Euch, die den Vorgänger gespielt haben, wissen bereits ganz genau was auf sie zukommt. Das neue Abenteuer des witzigen Duos bietet nicht viel Neues, dafür viele kleinere Detailverbesserungen der bereits bewährten Spielelemente. Die wichtigste davon dürfte wohl die vergrößerte Lebensenergieanzeige mit Upgrademöglichkeit sein: Ratchet sammelt nun regelrechte Erfahrungspunkte, welche sich mit jedem getöteten Gegner mehren. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, vergrößert sich Eure Lebensenergie ganz automatisch. Somit kann man es im Laufe des Spiels bis zu zwanzig Lebenspunkten schaffen und ist damit schon ziemlich gut gegen die Bösewichte gewappnet. Auch die Waffen "lernen" nun bei regem Gebrauch dazu und verbessern ihre Durchschlagskraft durch ein automatisches Upgrade. Selbstverständlich gibt es jede Menge neue Waffen, insgesamt 20 neuartige Schießprügel bringen einiges an Abwechslung mit sich. Aber auch die nützlichen kleinen Geräte wurden erweitert: Ratchet kann nun Wasser zu Eis erstarren lassen oder selbiges auch umkehren. Dadurch kommt eine weitere Rätselkomponente ins Spiel, welche an vielen Stellen auch ausgiebig eingesetzt wird. Auch ein Traktorstrahl findet sich nun im Gepäck, mit ihm kann man diverse Gegenstände verschieben oder auch durch die Luft wirbeln. Die guten alten Türschlossrätsel wurden ebenfalls erneuert, hier gilt es nun kleine Elektronen in ihr Ziel zu lenken, eine Aufgabe die nun wesentlich schnellere Reflexe erfordert als beim Vorgänger. Das liebe Geld in Form von Schrauben spielt auch wieder eine große Rolle. Alle Waffen kosten eine ordentliche Stange Geld und deren Munition ebenfalls. Ein toller Bonus für treue Fans: Wenn das Spiel einen Speicherstand vom ersten Teil auf der Memorycard findet, bekommt man die darin enthaltenen Waffen gratis - eine wirklich gute Idee der Entwickler. Ein Manko des Vorgängers war, dass man nur schwer an größere Geldsummen kam. Dies hat man nun verbessert und zahlreiche optionale Aufgaben integriert bei denen man schnell zu viel Geld kommen kann. Sogar Glücksspiel ist vorhanden: An zahlreichen einarmigen Banditen kann man zusätzlich sein Konto aufstocken. Natürlich gibt's auch wieder die aus dem Vorgänger bekannten Minigames in Form von Wettrennen und Weltall-Ballereien. Neu sind hingegen die Arenen-Kämpfe bei denen man sich ebenfalls eine goldene Nase verdienen kann. Auch die Umwelt auf den zahlreichen Planeten trägt nun deutlichere Kampfspuren davon: Wesentlich mehr Gegenstände können nun zerstört werden und sorgen für ein Klingeln im Geldbeutel oder so manche Überraschung in Form eines gefundenen Extras. All diese kleinen Verbesserungen machen zwar kein völlig neues Spiel aus diesem Titel, werden aber bei den Fans des Vorgängers für Freude sorgen. Gleichgeblieben ist das ausgereifte und hervorragend dokumentierte Missionsdesign: Ihr wisst dank einer sehr detaillierten Übersichtskarte jederzeit wo es lang geht und werdet in der riesigen Welt nie alleine gelassen. Auch der Umfang kann weiterhin begeistern, obwohl bereits der Vorgänger für ein Spiel dieses Genres relativ groß war, versprechen die Entwickler nun eine gar doppelt so große Spielwelt auf zwanzig actiongeladenen Planeten. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Spiels angenehm an und wird gegen E |
Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 3) |