DER LÄUFER


Kino

Originaltitel Der Läufer
Genre Drama
Regie Hannes Baumgartner
Darsteller
Markus AmreinFamily doctor
Saladin DellersPhilippe
Annina EulingSimone
Max HubacherJonas
Caspar KaeserScheuber
Lara MarianDie Frau
Sylvia RohrerBarbara
Christophe SermetKurt
Luna WedlerLaura
Land CH
Jahr 2018
Laufzeit 92 min
Studio filmcoopi
Kinostart CH (de)04.10.2018
Kino Deutschschweiz Wochen: 1 / Besucher: 3549

Jonas Widmer ist einer der besten Langstreckenläufer der Schweiz, sein grosses Ziel ist der Olympia-Marathon. Trotz seiner schwierigen Kindheit scheint er seinen Weg gefunden zu haben: Neben dem Sport arbeitet er als Koch, wird von allen für seine Hilfsbereitschaft geschätzt und bald will er mit seiner Freundin Simone in die erste gemeinsame Wohnung ziehen. Doch dann missglückt Jonas die Titelverteidigung an seinem Heimrennen und er wird immer stärker von den Erinnerungen an seinen verstorbenen Bruder Philipp eingeholt. Unfähig, den inneren Leidensdruck in Worte zu fassen, entwickelt Jonas in seiner wachsenden Verzweiflung ein tragisches Doppelleben.

Der Zürcher Regisseur Hannes Baumgartner liess sich für seinen ersten Langspielfilm von einem wahren Schweizer Kriminalfall inspirieren. DER LÄUFER entwirft ein differenziertes Bild einer ambivalenten Figur, die sich im dicht gewobenen Netz von prägenden Erlebnissen, Verdrängungsprozessen und innerer Zerrissenheit verstrickt.

REVIEWS

Average points: 5 (Reviews: 1)

Max Hubacher ist 90 Minuten ausser Atem - so hat man das Gefühl. Der Film fordert physisch und psychisch. Es ist ein eindrückliches Psychogramm ohne grosse Worte, getragen von einem sehr eindringlichen Schauspiel von Hubacher, der die Ambivalenz der kriminellen Energie, die sich plötzlich entwickelt, fühlbar auf die Leinwand bringt. Ein imposanter Film, mit sehr guten Schauspielern auch in den Nebenrollen (u.a. die beiden starken Annina Euling & Luna Wedler, die den CH-Filmpreis und den Award als Shooting Star der European Film Promotion an der diesjährigen Berlinale gewann).

Add a review

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.