Basis - Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte

Cover Basis - Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte
CD-Maxi
What's Up?! / Polydor 571 625-2 (de)

Charts

Entry:30.11.1997 (Position 40)
Last week in charts:25.01.1998 (Position 37)
Peak:23 (1 week)
Chartrun:
Weeks:8
Place on best of all time:5252 (555 points)
World wide:
ch  Peak: 23 / weeks: 8
de  Peak: 17 / weeks: 10
at  Peak: 34 / weeks: 2
Für unsere immer noch christlich geprägte Kultur stehen in dieser Woche wichtige Feiertage an: Karfreitag, der Tag an dem nach christlicher Überzeugung Jesus von Nazareth gekreuzigt und begraben wurde; und Ostern, der Tag der Auferstehung. Und weil dies der größte christliche Freudentag ist und man von Freude bekanntlich nicht genug bekommen kann, gibt es gleich noch den Ostermontag als freien Tag mit dazu. Aber keine Auferstehung ohne Tod. Genau deshalb steht für die Kirchen der Karfreitag erst einmal im Mittelpunkt. Und manch ein Zeitgenosse mag denken: Was würde ich eigentlich tun, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte? Genau dieselbe Frage haben sich die vier Mitglieder von Basis auch gestellt. Ihre Antwort:

Am letzten Tag würde ich mit Sicherheit nicht zur Schule gehn,
warum mich ärgern lassen, von Lehrern, die mich nicht verstehn?
Stattdessen will ich meinen Ex-Freund nicht vergessen,
wir haben noch 'ne Rechnung offen, ich werd' ihn richtig stressen.
Ich würd' mit meinen Jungs eine kleine Tüte baun,
es gäbe keinen Grund, die letzten Stunden zu versaun.
Verhaun' ham wir oft genug den Typ, den alle fertigmachen,
ich würd' ihn einladen und nicht über, sondern mit ihm lachen.

Ich würd' ne Party geben und feiern bis zum Schluß,
will noch mal fett abgehn, bevor ich weggehn muß.
Doch was für'n Stuß! Das alles macht mich froh,
warum leb' ich dann nicht immer so, immer so?

Ob es die Party oder das miteinander Lachen ist - wer ehrlich zu sich selbst ist, hat vielleicht ganz andere Vorstellungen, was er noch machen würde, wenn wirklich sein letzter Tag bevorstünde. Wer den Tod nicht verdrängt, sondern ihn zu einem Bestandteil seines Lebens macht, lebt anders, sagen Psychologen und Theologen. Riskiert's doch mal. Die nächsten Tage bieten genug Gelegenheit dazu. Und vielleicht verändert sich Euer persönlicher Alltag, wenn Ihr die Frage von Basis aufgreift: Warum leb' ich dann nicht immer so?

(Frank Merschmeier)

Tracks

20.10.1997
CD-Maxi What's Up?! / Polydor 571 625-2 (PolyGram) [de] / EAN 0731457162521
Show detailsListen all
1.Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte
  3:36
2.Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte (Extended Mix)
5:09
3.Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte (Instrumental Mix)
3:36
4.Owjowjowja
3:33
   

Available on following media

VersionLengthTitleLabel
Number
Format
Medium
Date
3:36Chart Hits 13 - 1997Mr. Music
3098
Compilation
CD
1997
3:36Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätteWhat's Up?! / Polydor
571 625-2
Single
CD-Maxi
20.10.1997
Extended Mix5:09Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätteWhat's Up?! / Polydor
571 625-2
Single
CD-Maxi
20.10.1997
Instrumental Mix3:36Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätteWhat's Up?! / Polydor
571 625-2
Single
CD-Maxi
20.10.1997
3:36Just The Best Vol. 14Polystar
555 383-2
Compilation
CD
24.11.1997
»» show all

Basis   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte30.11.1997238
Ich liebe mich15.03.1998187
Ich will euer Leben nicht!31.01.1999345
 

Offers in the market

No offers right now

Reviews

Average points: 3.84 (Reviews: 49)
29.10.2003 16:46
Phil
Member
****
find ich noch gut
22.11.2003 22:09
Rewer
Moderator
****
...gut...
22.11.2003 23:29
Michael
Member
*****
sogar sehr gut
Last edited: 15.03.2004 22:58
05.12.2003 18:49
Uebi
Member
*****
...ich geb' da sogar gerne eine 5. Textlich etwas weniger gut als "Ich liebe mich", aber immer noch gut, gefällt mir der Song musikalisch sogar noch besser. Und auf der CD hat's den Song auch noch auf Spanisch, für die, die es verstehen. So macht deutscher Sprechgesang wirklich Spass!
19.12.2003 15:50
josi22
Member
*****
irgendwo zwischen ok und gut --> 4.5, ich runde jetzt mal auf
02.01.2004 17:54
DJ THE KING
Member
*****
WIRKLICH GELUNGEN
08.02.2004 23:55
gupan
Member
*****
nicht so gut wie Ich liebe mich, aber reicht vollkommen für ne 5
top30 (22)
Last edited: 20.03.2004 10:49
06.06.2004 20:27
pillermaik
Member
****
Knapp 4* wert... Etwas zu dramatisch für meinen Geschmack!
06.06.2004 20:35
Sickmen
Member
*****
Wie alle Basis Singles - Gut!
Last edited: 02.08.2005 21:26
27.06.2004 02:44
voex
Member
****
Ist nach demselben Muster gestrickt wie "Meine kleine Schwester". Rap mit nachdenklichem Text. Ich weiss aber nicht, welchen Song es zuerst gab.
02.01.2005 15:06
PlattenPap(z)t
Member
****
knappe 4 wohl noch das beste lied von Basis
03.02.2005 16:21
DaJoe
Member
*****
sehr gut!
12.02.2005 17:01
Feanor
Member
****
mehr in der richtung würde ich deutschen 'hiphop' schon ernster nehmen. guter, nachdenklicher song
nr. 17
23.09.2005 21:58
Bro'Hym
Member
******
Cool
22.11.2006 10:51
Eyes Only
Member
****
Finde ich richtig durchschnittlicher Song
09.12.2006 23:40
Zonk
Member
**
geht
Last edited: 22.03.2007 17:39
14.12.2006 18:38
remember
Member
*****
stand vor genau 9 jahren auf #17 in D - gefällt mir nochimmer verdammt gut!
01.08.2007 00:57
ultimo
Member
****
Basis wurden häufiger mit Tic Tac Toe verglichen. Eigentlich eine Frechheit, denn musikalisch und vor allem auch textlich hatten sie, wie dieses Lied eindrucksvoll beweist, wesentlich mehr drauf. Fast eine 5.



01.08.2007 01:03
Big Smoke
Member
*****
Sehr gut !
03.08.2007 23:02
FishandCage
Member
****
So gut kann Hiphop sein. Schade, dass sowas heutzutage bei all diesem Aggro-Mist untergegangen ist...
07.08.2007 21:34
Sacred
Member
****
Find ich absolut peinlich gerappt, ist aber sehr schön arrangiert mit den Streichern. 4+
22.08.2007 13:03
Blackbox!
Member
***
Brauche den Song nicht wirklich.
29.08.2007 22:14
Scholle92
Member
***
hat jemand von euch das lied " wenn ich nur noch einen tag leben könnnte
30.11.2007 21:52
begue
Member
*****
Ist zwar etwas lahm, aber trotzdem gut.

MichaelSK
Member
*
wenn ich nur noch einen Stern zu geben hätte, dann hierfür

cube123
Member
******
schön dramatisch und melancholisch. absolute spitzenklasse.

Musikgurrmong
Member
*
Größerer Bockmist war in den 90ern wohl selten zu finden. Man beachte den Co-Produzenten: Marcus Wolter, heute Geschäftsführer von 9Live.

loggins
Member
***
Sabrina Setlur & den Rödelheimern ist bestimmt das Klappmesser in der Tasche aufgegangen als sie das dass erste Mal gehört haben.
Mit gutem Willen 3 Sterne für einen eingängigen Refrain und eine ordentliche Produktion . . aber mit dem rappen tun sie sich wirklich schwer.

SoC_Girl
Member
**
Schlecht

Redhawk1
Member
***
Geht so

!Xabbu
Member
*****
gefällt mir gut
Last edited: 10.06.2015 20:30

southpaw
Member
****
Text teilweise fraglich, schönes Arrangement hingegen.

emalovic
Member
*****
textlich wie auch musikalisch gut

eine interessante band die damals zur hochzeit des deutschen rap bands wie freundeskreis nicht im geringsten im schatten standen.
Deutlich besser als TIC TAC TOE die zu diesem Zeitpunkt schon Probleme hatten... erinnert mich auch an SABRINA SETLUR
Last edited: 26.07.2018 23:22

klamar
Member
***
Der Sound ist nicht schlecht, aber dieser dramatische Text...

paranoidandroid
Member
*
Da geh ich wiedermal mit musikgurrmong einig.

toolshed
Member
*
Dem kann ich mich auch ohne den geringsten Vorbehalt anschließen. Grauenhafter Scheißdreck.

Samuelw300
Member
****
Gefällt mir, ist charmant u. pfiffig.

StarRomance
Member
******
Das Lied ist einfach nur geil...Text,Musik...einfach ein zeitlos schönes Teil :o) ... einer der wenigen deutschen Hip Hop Acts aus der Zeit die mir wirklich gefallen haben... ;)
Last edited: 31.01.2013 10:04

Der_Nagel
Member
***
An diese kurzlebige deutsche Pop-Formation kann ich mich noch gut erinnern – 3*…

Zwobot
Member
*
Finde es echt nicht in Ordnung, dass diese Musik, die eindeutig auf den Index gehört, immer noch in der keuschen Datenbank der redlichen Internetpräsenz hitparade.ch zu finden ist.
Wo bleibt denn da der Jugendschutz?
Erst wird seitens des Rappers, welcher alleine durch die Darstellung seines Images schamlos seine Gesinnung (Schießereien, Drogenverkauf, Grafftischmierereien, Diebstahl, Hehlereien mit Mobiltelefonen, Rumänien) negativ nach außen projiziert, unverholen angekündigt, dass er am letzten Tage vor seinem Ableben eine kleine Tüte bauen würde und später wird seitens der Dame mit dem selbst auferlegten knabenhaften Image die Frage gestellt, warum denn nicht immer so gelebt, oder sagen wir mal dahinvegetiert, wird.
Zur Erklärung an die Nutzer, die noch Eltern hatten, gibt es ja heuer kaum noch: Damit ist keineswegs ein Jutebeutel gemeint um die Einkäufe vom Wochenmarkt vor Abgasen geschützt einzupacken, nein, es geht hier umgangssprachlich um das preperieren eines Joints (gesprochen Jeunt, oder auf Schwitzerdeutsch Jöööööindöööörrrglliiii), sprich einer Tabakzigarette unter Beihilfe von streng verbotenem und zurecht sozial geächteten Cannabis.
Ja da greif mir doch einer die Knödel von der Roulade, wo kommen wir denn dort hin? Hören wir heute noch etwas von dieser Combo? Nein! Ein Schelm wer da böses denkt. Wohl durch das viele Rauchen nicht mehr arbeitsfähig und müssen nun mit meinen Steuergeldern (Ich = Arbeitgeber) finanziell über Wasser gehalten werden. Kinder finden keinen Schulabschluss.

SCHLUSS MIT DEM SCHUND - SCHNELL HANDELN STEFFEN HUNG!
Last edited: 10.03.2013 23:47

sane1985
Member
******
öhm also ich muss auch nicht ständig irgendwas über kiffen und co hören aber ganz ehrlich es macht doch eh jeder. ich persönlich noch nie aber auch ich wollte es mit 14 probieren aber da eine freundin meinte sie hätte kotzen müssen hab ich es gelassen..


dennoch geht es in dem lied ja nicht ums kiffen sondern darum dass man jeden tag nutzen und genießen sollte als sei es der letzte. das ist die message und das find ich gut. ich mag das lied, auch die französische version.

Eurodance_Fan
Member
****
Mir haben die Songs von Basis immer recht gut gefallen. Auch diesen Song finde ich daher ganz ordentlich.

katzewitti
Member
**
aufgrund des Refrains gibts immerhin noch 2 Punkte

Werner
Member
***
...die Idee ist gut, die Umsetzung gefällt mir nicht wirklich...

Besnik
Member
***
So ein Gelaber von ultimo : Textlich hatten sie mehr drauf als Tic Tac Toe ??? Und was ist mit "Warum?" oder "Bitte küss mich nicht"??? Und an TTT erinnern sich bestimmt mehr Leute als an diese Eintagsfliege!

Song selber kann man gerade noch so durchgehen lassen!

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Prima plaatje uit eind oktober 1997 van de Duitse hip hop formatie: "Basis" (☼ 1997 - † 2001) !!! Gaat er bij mij in als zoete koek: ruim 4 sterren ☺!!!

remix1970
Member
****
Aufgerundete 3,5* für diesen deutschen Rap Song.

Roefe
Member
****
Damals sogar gekauft. Heute noch eine gute 4, knapp keine 5.
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.