Home | Impressum | Kontakt
Login

Freddy
Die Gitarre und das Meer

Song
Jahr
1959
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Soundtracks
4.11
65 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 1 / Wochen: 8
NL
Peak: 5 / Wochen: 43
BE
Peak: 2 / Wochen: 32 (V)
Peak: 22 / Wochen: 24 (W)
Tracks
7" Single
01.1959
Polydor 23 881 [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:30Die Gitarre und das MeerPolydor
23 881
Single
7" Single
01.1959
Die Gitarre und das MeerPolydor
20 482
Single
7" EP
07.1959
Die Gitarre und das MeerPolydor
E 76 513
Single
7" EP
1960
2:10Auf hoher SeePolydor
46 750
Album
LP
06.1961
LiveEin Abend mit FreddyPolydor
E 801
Album
LP
1965
Freddy Quinn
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Die Gold Edition
Eintritt: 26.06.2016 | Peak: 71 | Wochen: 1
26.06.2016
71
1
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Die Gold Edition [DVD]
Eintritt: 26.06.2016 | Peak: 7 | Wochen: 1
26.06.2016
7
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.11

65 BewertungenFreddy - Die Gitarre und das Meer
08.02.2004 23:56
Ende 50er/Anfangs 60er dominierte Freddy Quinn die deutschen Charts fast nach Belieben. Eines seiner ganz grossen Hits.
27.04.2004 17:42
zum glück war auch seine zeit beschränkt
27.04.2004 17:50
Ich bin kein Fan von Freddy Quinn, aber dieser Titel gefällt mir.
27.04.2004 17:54
Stimmt, voex!!! Für mich aber eine abgerundete 4.
10.08.2005 15:02
Einer der ganz großen Freddy-Klassiker, der nun wirklich mehr als 1 oder 2 Sterne verdient hat.
01.09.2005 10:41
Klassiker und Evergreen
05.01.2007 08:10
Toll! Immer noch gut obwohl schon beinah 50 Jahre alt. Wahnsinn!
10.01.2007 21:58
schön das sein für mich einziger hörenswerter song auch am meisten zuspruch hier findet. sein bereits 6ter #1 hit!
02.02.2007 01:14
Juanita-Anita ... ordentlicher Schlager.
13.02.2007 17:39
Ist einfach musikalisch! Muss man anerkennen, ich erkenne es gern an, es gefällt mir, auch wenn er es mit der Stilisierung des Gesangs (...und so nennt er die Gitarrrre) ein wenig übertreibt.
24.02.2007 11:40
juanita hiess das mädchen aus der grossen fernen welt...

ein wunderschöner, zeitgeistiger schlager...ich kann mit dem guten freddy sonst nicht viel anfangen aber dieser titel ist einfach der hit...
04.05.2007 23:38
... einer seiner Besten ...
06.06.2007 20:54
...sehr gut...
21.06.2007 17:23
übel
11.07.2007 16:45
Sehr eingängige Melodie.
11.07.2007 17:46
Knapp 4*. Klanglich ganz ein Kind jener Zeit; daran ändern die "spanischen Gitarren" wenig.
23.07.2007 22:44
Jimmy Brown das war ein Seemann,
und das Herz ward im so schwer.
Doch es blieben ihm zwei Freunde,
die Gitarre und das Meer.

Heutzutage bleibt einem nur noch Hartz IV.
24.07.2007 13:47
knappe 2
03.10.2007 17:00
Sehr schöner Schlager aus den späten 50ern. Klingt für heutige Ohren natürlich mehr als nur staubig. 6* mit Ärabonus
14.10.2007 14:26
▓ Prachtige schlager uit juli 1959 (Holland) van de nu 76 jarige Oostenrijkse zanger "Freddy Quinn" !!! In die jaren was hij enorm populair in West-Duitsland !!! Maar met deze plaat had hij ook in Holland een enorm succes te pakken !!! Hij hield het 39 weken lang vol !!! Zeker een pluim waard !!!

"Juanita hieß das Mädchen
Aus der großen fernen Welt
Und so nennt er die Gitarre
Die er in den Armen hält"
22.11.2007 11:10
Trash vom feinsten - Kultschlager bis zum heutigen Tage. Damals gigantische 14 Wochen Nr. 1 und 35 Wochen in den Top 10 in Deutschland. Heute mehr Haifischbarromantik - Hilde Sicks und Ernst Grabbe werden auch im Himmel ihre helle Freude an diesem Titel haben.
12.01.2008 16:51
Bisschen viel Herzschmerz, rein stimmlich gibt's nichts zu meckern, alles in allem halt ein nettes Schlagerliedchen von früher.
20.05.2008 16:05
für mich einer der besten Songs von F. Q., stimmlich sowieso
02.07.2008 18:59
Noch so ein Herzschmerz-Klassiker von Freddy. Freddy war schon klasse.
Gut.
Gar nicht sooo übel. Gesanglich wirklich souverän. Auch vom Arrangement her ist hier der abgezogene Hut Pflicht.
Andererseits wären aber mehr als 4 Sterne für mich nicht zu vertreten.
eindrucksvoller Kultklassiker
- nicht schlecht -
Klare 6* für Freddy
Freddy in Höchstform mit einem Spitzenarrangement von Bert Kaempfert. 44 Wochen in D unter den Top 10, davon 14 mal Nr. 1!
schön anzuhören
weder noch
Zum Davonlaufen! Absolut unter der Schmerzgrenze!
Und damit belegen zwei Österreicher die ersten beiden Plätze der ewigen deutschen Charts.
Dieser hier auf Rang 1 vor DJ Ötzi mit seinem Stern, der Freddy's Namen trägt oder so ^^

dann kauf ich mir doch lieber nen Daimler, der hat auch nen schönen Stern...

edit: nix gegen die Österreicher, find ich eigentlich ein sympathisches Völkchen, aber es gab ja auch unzählige englische Songs in den deutschen Charts, warum müssen ausgerechnet 2 deutschsprachige Songs ganz oben stehen? Und auch noch ausgerechnet diese?
*singt* "Codo, der dritte, vernichte diese, bitte!"
*kopfschüttelnd geht*
... sehr schöner Klassiker, immer wieder hörbar ...
sehr schöner oldie
...weniger...
Seefahrer-Romantik made in Hamburg/Austria....
... guter Schlager ...
Ein guter Schlager.
Klassiker seines Repertoires, er hat weitaus schlimmere Sachen aufgenommen. Schmalz, Kitsch und ganz viel Heimweh...
mieses Latin-Schlager-Gesülze aus Ende der 50er – 2*...oder anders ausgedrückt: Heino trifft auf Aventura...
Das Original ist einfach wunderschön!

Bitte nicht Freddy mit Heino vergleichen, das wäre ungefähr so, als wollte man einen Mercedes und kauft sich einen Opel!
sehr gut, 1959
classiker
Die Melodi ist ganz ordentlich: ein schöner Rumba - aber hier wünsche ich mir einmal, das ich den Text nicht verstehe. Das ist mir einfach zu schmalzig - brrr
schließe mich an - einer der besten Schlager
diese quinn-nummer sagt mir jetzt gar nicht zu.
Euhm nee, niets voor mij. Zie niet de schoonheid er van in.
Is' halt Schlager, aber einen den man anhören kann.
Finde ich jetzt eher furchtbar.

DUCS 1/1959.
Deze single had mijn vader in de kast staan en vandaag heb ik hem gekocht in een platenzaak in Tilburg.
Hier kan je vandaag de dag echt niet meer mee aankomen...
Finde ich nicht so gut. *3-
Das war in 44 Chartwochen 36 Wochen in den Top Ten, davon 16 Wochen auf Platz 1 in Deutschland.
Gefällt mir nicht diese Nummer.
meine Begeisterung hält sich in Grenzen
Sehr gutes Lied aus dem MC-Sampler: "Unvergessene Schlagererfolge - Folge 1". Desweiteren ist dieser Titel auf der MC: "Von "HEIMWEH" bis HEUTE" und der MC: "Die Großen Erfolge" und der MC: "Nimm Mich Mit, Freddy" und dem 10-CD-Sampler: "Feinster Schlager - Die Fünfziger" und dem 12-CD-Sampler (CD 3): "Wirtschaftswunder Hits" vorhanden. Stammt aus dem gleichnamigen Film. Begleitet wird der Künstler von Bert Kaempfert & sein Orchester.
Damals die erste richtige Nummer 1 in Deutschland (die Charts vor 1959 sind ja nicht so richtig offiziell). Ja noch ok historisch gesehen.
Sehr schöner Song. Angenehme Melodie, hervorragend gesungen. Passt.
Mit ein wenig Nostalgiebonus dabei, gibt es klare 5*
...noch weniger...
Nostalgie uit eind jaren 50
Aardig
Schlager-Klassiker. Einer von mehreren #1-Hits von Freddy
Der Beguine-Rhytmus gefällt mir sehr gut. Das macht das Stück dann doch etwas fröhlicher, als der Text es eigentlich zulässt. Freddys Musik begeistert mich jetzt auch nicht direkt, denn die Lieder von der See und vom hohen Norden berühren mich nicht. Es gibt wenige Ausnahmen, obwohl ich den Künstler selber sehr schätze
Auf seine Art sicher gelungen, aber ich stehe weniger auf diese Art.
Wenig berauschend.