Home | Impressum | Kontakt
Login

Georg Danzer
Die Freiheit

Song
Jahr
1979
Musik/Text
Produzent
5.13
23 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:27Feine LeutePolydor
2371 926
Album
LP
1979
2:27Georg Danzer [Club-Edition]Polydor
31 481 5
Album
LP
1979
2:27LiederbücherPolydor
2630 110
Compilation
LP
1979
Live2:45Tournee '79 - LivePolydor
2679 069
Album
LP
1980
2:27LiederfestivalPolydor
2372 090
Compilation
LP
1981
Georg Danzer
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Menschliche Wärme
Eintritt: 08.04.1984 | Peak: 25 | Wochen: 1
08.04.1984
25
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.13

23 BewertungenGeorg Danzer - Die Freiheit
27.12.2006 18:21
so kostbar das sie eingesperrt werden muss.. grenzgenial poetisch umgesetzt..
01.04.2007 21:30
die freiheit ist ein wundersames tier...
super!
13.02.2008 23:59
Tiefsinniger Text mit passender Musik.
14.02.2008 00:30
Hatte ich schon fast vergessen - zu Unrecht.
Genial, ganz großartig!
Ambitioniert und weise.
Toll!!!
Gehörte eigentlich als Pflichtlektüre in jede Schulklasse.....
Geniales Stück.
alles unter der höchstnote wäre verrat!
kann mich nur anschließen. meisterliches vom meister!
Komisch, dass ich diesen wahrhaft grossartigen Titel von ihm noch nicht bewertet habe...! Natürlich die Höchstnote, früher hörte ich den zu gewissen Zeiten pausenlos.
Gut
Der Song lebt ganz klar von seinem außergewöhnlichen Text, der auf seine Weise wirklich genial ist!

Bei mir benötigt ein Song aber auch eine ansprechende musikalische Begleitung, damit er mir gefällt - diese weist dieses Stück eindeutig nicht aus, von daher - eine runde Vier!
"Die Freiheit ist ein wundersames Tier und manche Menschen haben Angst vor ihr, doch hinter Gitterstäben geht sie ein, denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein."

Was für eine gelungene Allegorie!
Eine meiner liebsten Danzer-Nummern ist diese prächtige zoologische Parabel. Die Vorrednerschaft hat sich profund geäussert, weshalb ich schlicht darauf verweisen und die Höchstwertung zücken kann. Stark!
ein ordentlich präsentiertes Singer-Songwriter-Stück, 4*…
... sehr schön ...
Pas pour moi.
textlich stark, aber auch nicht mehr
A real storyteller.

Der Song ist einer der 20 Songs im Buch "Die Geschichte des Austropop" von Rudi Dolezal.
Text genial, aber eher gesprochen als gesungen.
Höchstwertung...ohne Frage !