Home | Impressum | Kontakt
Login

Gitte & Rex Gildo
Vom Stadtpark die Laternen

Song
Jahr
1963
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
3.85
54 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 1 / Wochen: 6
Tracks
7" Single
12.04.1963
Columbia C 22 418 [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:51Vom Stadtpark die LaternenColumbia
C 22 418
Single
7" Single
12.04.1963
2:51Schlager des Jahres (1963)HörZu
HZE 108
Compilation
LP
1963
2:50Die Gitte-StoryEMI Columbia
062-28868
Album
LP
1970
Rendezvous mit GitteDie Volks Platte
SMVP 6114
Album
LP
1970
2:50Ihre großen ErfolgeEMI Electrola
1C 054-28 668
Album
LP
1973
Gitte
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Berührungen (Gitte Hænning)
Eintritt: 15.01.1984 | Peak: 28 | Wochen: 1
15.01.1984
28
1
Rex Gildo
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.85

54 BewertungenGitte & Rex Gildo - Vom Stadtpark die Laternen
12.02.2004 22:54
oje... diese Duette damals... gab nicht wahninnig viel gute.
28.04.2004 20:34
dito ;)
28.04.2004 22:22
...weniger...
15.09.2004 23:00
Oh Gott, das darf doch nicht wahr sein!! Das ist unendlich peinlich...
16.09.2004 11:07
Nicht ALLE Schlager sind schlecht, aber dieser hier......!!!
11.06.2005 22:47
Schlager Classic, ok
15.06.2005 23:07
Also schlimm war das wirklich nicht. 1963 # 1 in Deutschland - megaerfolgreich. Kitsch - leichtfüssig - nett!
04.01.2006 22:33
Heute wäre es sicher doof, aber für damals...Oldie
29.04.2006 12:19
Hätten das R.Williams und N.Kidman auch noch gesungen, wäre es in die Charts gekommen.
29.04.2006 15:24
Nur unter der Zeitbrille zu bewerten und dann deutlich besser als Schlager, der zeitgleich aus D kam.
09.05.2006 20:31
Das Lied is so alt wie der nach Rom aber immer noch schön
20.12.2006 00:19
bieder
29.04.2007 19:31
es gibt schlimmeres.
12.06.2007 17:08
...aber nicht viel Schlimmeres... 2 Sterne mit Goodwill!
12.07.2007 22:55
sehr gut
28.08.2007 23:49
... schöne Melodie, feines Duett ... harmonierten gut, die beiden ...
05.11.2007 15:03
▓ Ook niet bepaald helemaal mijn smaak, maar slecht is de plaat zeker niet !!! In Holland had het duo "Gitte & Rex Gildo" er 13 weken lang een hitje mee in de hitlijsten, november 1963 / januari 1964 !!! Maar verder dan plaats # 19 kwamen ze niet !!! "Ludwig Friederich Hirtreiter" alias "Rex Gildo" leeft intussen niet meer !!! Hij overleed op 26 oktober 1999 na een zelfmoordpoging op 23 oktober 1999 !!!
25.11.2007 16:06
**** mit Nostalgiesternchen. Waren das Duo Peter & Conny noch etwas rotzfrech, kamen Gitte & Rex als Duo-Nachfolger dann doch recht bieder. So gefällig und romantisch das Liedchen auch daherkam, war mit dem Anfang der Beat-Ära (in Deutschland mit einiger Zeit Verzögerung- wie immer) - sind wir ehrlich- doch schon nicht mehr glaubwürdig. Für Gitte war es 1963 die direkte Übernahme des Chartplatzes Nr.1, den sie vorher mit dem "Cowboy"-Lied hatte.
15.03.2008 19:11
Sehr schönes Duett.
15.03.2008 19:17
knapp erträglich
24.03.2008 19:57
rührselige ballade aus den frühen 60ern
04.07.2008 19:16
Das war damals ein richtig großer Hit. Und ich liebe das und finde diesen Song megasüß
04.07.2008 19:51
Ein erfolgreiches Hitparadenjahr für Gitte in Deutschland: Erst 10 Wochen die Nr. 1 mit dem Cowboy, danach noch 8 Wochen Spitze mit dem Laternensong.
Ja was soll man dazu sagen, seinerzeit klang das so.
finde ich jetzt auch nicht so schlecht..
schönes Duett zweier echter Schlagergrößen; ihre Stimmen passen hier wirklich gut zusammen und vervollständigen sich; auch der Text ist nicht so schlecht, wie es in späteren Zeiten angedreht worden ist, siehe 80er, 90er Schlager
Ø

4+
Recht bieder, da hilft auch kein Nostalgiebonus. 2+
fantastischer Schmus aus den frühen 60ern, das waren Nancy & Frank Sinatra auf deutsch
süß, das Lied und Gitte

DUCS 6/1963
Ja man muss diesen Titel wirklich in den zeitlichen Rahmen setzen...dann kann man durchaus auch lobende Worte über diesen Track verlieren und Gitte war ja allerliebst zu dieser Zeit
frühe Jugenderinnerungen werden wach - eine glatte 6
sympathisch vorgetragenes Schlagerduett aus den 60er – 4*…
Ja, ja, gute alte Zeiten, als in den Stadtparks noch die
Post abging....

3 +
Ist noch ganz nett.
... für damals und weil's recht nett daherkommt ... noch gut ...
Allerliebster, romantischer Schlagertitel. Die beiden Stimmen harmonieren hier wunderbar, auch die Einsätze in den geteilten Textsätzen passen. Mit diesem Titel wurde einfache, herzerwärmende Musik gemacht.
Beatmusik, wie weiter oben gemeint wurde, die in dieser Zeit begann, ist eine andere Kategorie. Beides hat seine Berechtigung.
Boh ist das schlecht. Für den Reim "Leute-heute" gibt es einen Zusatzpunkt.
Als Kind hab' ich's geliebt, als Teenager gehasst und verflucht, mittlerweile ist der Titel bei mir rehabilitiert...

*seufz* - ist das schöööööööön!

Damals hatten die Leute noch Geschmack... :-)
Den lese ich immer falsch ... "VORM Stadtpark" :-)
Sehr kitschiger 60er-Jahre Schlager. Dennoch gut hörbar, wenn auch ziemlich altmodisch, selbst für diese Zeit. Leider mittlerweile selbst auf Schlagersendern wie z.B. Bayern Plus kaum noch zu hören.
Und wg. dem Empfang über Mittelwelle höre ich den Sender ausschliesslich auf einem Röhrenradio aus den späten 50er-Jahren und auch nur hin und wieder. Und wer mal so einen Oldie in Aktion hatte, der will nur ungern was anderes (Z.B. die Plattenkiste (Sendung beim ORF Salzburg immer SOnn-. und Feiertags) hör ich ausser wenn nicht zu Hause nunmehr ausschliesslich auf einem Grundig 941W BJ 1954 und der hat bereits UKW, war aber einer der frühesten Radios die das hatten)

Dennoch 5* unter Beachtung der Ära
Bagger.
... ein Riesenhit damals, dem Zeitgeist entsprechend wohl auch zu recht ...
Ordentliches Schlagerduett aus den 60er.
kein knaller
Gefällt mir nicht.
Ich finde gerade diesen Oldie sehr, sehr gut. Meines Wissens ist er auch nicht von einem englischen oder amerikanischem Lied gecovert. Das war ja sonst bei den melodischen Titeln oft der Fall. Gerade Rex hatte viele schlechte Lieder, aber dieses mag ich sehr.
Ein schöner Deutscher Oldie
Wow - Gitte hatte 1963 ja (als einzige) gleich 2 #1 Hits in D vorzuweisen - nicht schlecht! Der Song ist ganz lieblich, ganz nett, aber mehr dann auch nicht!
Tolles Duett. Schöner Song.
Nicht so gut gealterter Nummer 1 Hit in DE.
Nach dem sensationellen Erfolg von "Ich will nen Cowboy als Mann" bei den Festspielen in Baden-Baden, wollte der NDR kurz darauf eine Fernsehsendung mit Gitte produzieren. Sie brauchten jedoch einen männlichen Partner für sie. Man entschied sich für den ebenso erfolgreichen Rex Gildo, was sich als Glücksgriff herausstellte. Insgesamt wurden 6 Duette auf Platte gebracht. "Vom Stadtpark die Laternen" wurde sogar eine Nummer 1

Dieser Popsong steht den anderen Songs aus dieser Zeit in nichts nach. Sehr charmant vorgetragen
Ein sehr nettes und sympathisches Lied vom damaligen Traumpaar des deutschen Schlagers.
Nicht mein fall.