Home | Impressum | Kontakt
Login

Gitte
Mini oder Maxi

Song
Jahr
1970
Musik/Text
3.09
11 Bewertungen
Tracks
7" Single
05.1970
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:05Mini oder MaxiEMI Columbia
006-28 746
Single
7" Single
05.1970
2:05Die Gitte-StoryEMI Columbia
062-28868
Album
LP
1970
2:05Schlager schlagen ein '70HörZu
SHZE 287
Compilation
LP
1970
2:05Star- und Schlageralbum 2EMI Columbia
178-29 257/58
Compilation
LP
1971
2:08Die Schlager des Jahres 1970Music Tales / Alive
2087771
Compilation
CD
10.01.2020
Gitte
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Berührungen (Gitte Hænning)
Eintritt: 15.01.1984 | Peak: 28 | Wochen: 1
15.01.1984
28
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.09

11 BewertungenGitte - Mini oder Maxi
09.07.2008 21:46
Flotter Gitte-Flop von 1970 zum damals aktuellen Modekrieg zwischen Minirock und Maxirock. Lachende Dritte waren dann wohl die Hot Pants.
Auch Graham Bonney widmete sich dem Maxirock. 1971 in 'Hallo Taxi (für mein Maxi-Girl)'. Na ja...
Mini oder Maxi, wer stiehlt wem die Schau, kürzer oder länger, wer wird daraus noch schlau ...'

Welch selten dämlicher Text, da kann auch Gitte's passable Stimme nicht's richten, weil die Melodie auch Mist ist.
... 3 + ...
Das war ja wohl nix. Trotz namhafter Autoren, die an diesem Titel strikten, kein Gesamtkunstwerk.
Zwar charmant wie immer die Gitte, aber auf diese Nummer ist sie heute sicherlich nicht stolz! Aber das war halt damals der Sound ...
Eher eine Randnotiz in Gittes durchaus ansehnlicher Discographie, die man schnell wieder zu den Akten legen kann. Wer sich damals diese Single gekauft hat, wird den Kauf trotzdem nicht bereut haben, denn mit "Ich verliebe mich nie mehr" gibt es eine umso bessere B-Seite.
Natürlich ist das ein belangloser kleiner Schlager, aber ich liebe den sehr. Habe mir damals als Kind auch die Single gekauft. Und Gitte macht was draus. Ich bin immer wieder erstaunt wie ernst das oft genommen wird..
Um Mode ohne Methode kreisen Gittes Gedanken, und sie gelangt kurzerhand zu der philosophischen Ansicht „Kleider machen Leute und auch das Leben schwer!“.
♫„...‘s war immer so, ‘s war immer so…“♫
Komponist Günter Noris und Texterin Miriam Frances hatten ihre Finger am Puls der Zeit, denn die Titel gebende Frage bewegte zu Beginn der 1970er Jahre so manchen weiblichen Denkapparat und, nicht zu vergessen, die fashionablen Herzen. Plötzlich kamen als dritte Variante die „Hot Pants“ ins Spiel. Wenn 2 sich streiten… 😆😉 Was gibt es gegen diesen cleveren Schlager zu sagen? Dass man mit minimalen Mitteln versuchte, eine maximale Wirkung zu erreichen und dies glückte? Das halte ich für legitim. Darüber hinaus ist es immer erfrischend, wenn sich ein Liedchen zur Abwechslung mal nicht mit dem Thema „Liebe“ befasst.
🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰
Man hält sich besser an die B-Seite.
ein nettes Lied