Gunter Gabriel - Er ist ein Kerl (der 30tonner Diesel)

Cover Gunter Gabriel - Er ist ein Kerl (der 30tonner Diesel)
7" Single
Hansa 13 087 AT (de)
Cover Gunter Gabriel - Er ist ein Kerl (der 30tonner Diesel)
7" Single
Hansa 13 087 AT (de)

Song

Year:1973
Music/Lyrics:Gunter Gabriel
Producer:Thomas Meisel
Sound Sample:
Cover versions:Hermann Hoffmann (Das Lied vom 50 ccm Moped)
Durchschnittliche Bewertung:4.51

35 Bewertungen
Personal charts:Add to personal charts

Charts

World wide:
de  Peak: 16 / weeks: 18

Tracks

12.1973
7" Single Hansa 13 087 AT [de]
Show detailsListen all
1.Er ist ein Kerl (der 30tonner Diesel)
  4:22
2.Das ist meine Art zu leben (König der Tramps)
  2:47
   

Available on following media

VersionLengthTitleLabel
Number
Format
Medium
Date
4:22Er ist ein Kerl (der 30tonner Diesel)Hansa
13 087 AT
Single
7" Single
12.1973
4:22GesuchtHansa
87 090 IT
Album
LP
1973
4:22Das ist meine ArtHansa
88 262 IU
Album
LP
1974
4:22Das Liedermacher RezeptbuchHansa
87 817 ET
Compilation
LP
1974
4:22Die 20 deutschen Top-HitsHansa
87 887 GT
Compilation
LP
1974
»» show all

Gunter Gabriel   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
 

Offers in the market

No offers right now

Reviews

Average points: 4.51 (Reviews: 35)
10.05.2005 14:33
Voyager2
Member
******
Der erste Hit von Gunter Gabriel wirft ein einstaunlich kritisches Bild auf den Alltag eines LKW-Fahrers. Gunter bringt den Text gut und glaubhaft rüber. "Ich bin ein Kerl" ist der glatte Gegensatz zu den dämlichen Liedern über Fernfahrer, mit denen später Truck Stop und Konsorten meinten, die Welt beglücken zu müssen.
Last edited: 19.08.2005 10:06
09.09.2005 23:08
schlagergalaxie
Member
******
nach mehrmaligem hören finde ich auch, dass dafür 6* zu geben sind.
10.09.2005 13:08
musicfan
Member
*****
Ich hab's in Erinnerung als Liebeslied für eben den 30-Tonnen-Diesel (Er ist ein Kerl, ein ganzer Mann ... und sein Zuhause ist die Autobahn ...).
Last edited: 10.09.2005 13:11
06.02.2007 20:52
southpaw
Member
****
Ganz sicher ein guter Schlagercountry. Aber 6 Sterne erstaunen mich doch in höchstem Maße.
06.02.2007 21:57
Philo
Member
**
also mein kerl wiegt keine 30 tonnen...und ist auch kein diesel...
06.02.2007 23:37
bandito
Member
*****
Aufgerundet.- Seine beste Nummer (was ja nicht weiter schwierig ist....). Jedenfalls war auch der Text hörenswert:

...Einmal tritt er voll die Bremse,
zieht den Schlüssel ab und geht,
und dann macht er ganz was and'res,
dazu ist es nie zu spät.
Nur noch 100 km, und dann macht er ihr das klar,
doch die Tür ist zu, das Haus ist leer,
längst ist sie schon nicht mehr da...
07.02.2007 14:16
sanremo
Member
**
nein danke
29.05.2007 16:03
ABBAsolut
Member
******
... dito voyager2 ... genau meine Worte! :-) ...
29.05.2007 23:35
MartinBrueckner2007
Member
*****
super gut
02.07.2007 17:19
jschenk
Member
*****
kann mich nur anschließen: seine beste nummer
02.07.2007 17:23
Homer Simpson
Member
****
...gut...
14.11.2007 20:13
Widdi
Member
******
Sehr guter Schlagercountry aus den frühen 70ern. Hat eine gute Message. Aufgerundete 6*
06.12.2007 09:58
Sacred
Member
*****
Haha gestern musst ich mal wieder so lachen, als Gunter im RTL-Assi-TV gezeigt wurde bezüglich Lotto-Jackpot voll den Proll miemte und am Kiosk vor allen Leuten erstens einen lustigen Lotto-Song zum Besten gab und danach im Interview Stellung nahm, was er machen würde, wenn er die 43 Millionen gewinnen würde: "Wenn ich gewinnen würde, dann würde ich in die Welt hinausposaunen - IHR KÖNNT MICH ALLE MAL AM ARSCH LECKEN; ALLE AM ARSCH LECKEN KÖNNT IHR MICH!"
Haha das war so Klasse in dem Moment, ich konnt fast nicht mehr vor Lachen. Klasse Typ, klasse Prolet - Hirn versoffen aber dafür hat man immer was zu lachen mit dem! :-D
21.02.2008 22:54
Elektra
Member
*****
.....und wenn er noch nicht gestorben ist,so fährt er Heute
noch die Strecke Hamburg-Lissabon!!!
21.02.2008 23:44
longlou
Member
****
eins seiner besten - von denen, die ich kenne

FranzPanzer
Member
****
Etwas proletenhaft ist Mr. Gabriel wohl sicher, aber die Country-Schlager, die er damals sang, die waren nicht von Pappe, sondern gut.

hassa0
Member
*****
Frühe Kindheitserinnerungen. 4 Punkte + 1 Kult-Bonus

remember
Member
***
Junge, der ist für dich..durch diesen Song wurde er 1974 als bester Nachwuchssänger mit der goldenen Europa ausgezeichnet..

blueklaus
Member
*****
Ein guter Song aus viel besseren Zeiten eines Gunter G.
Schade, dass der Mann so abgestürzt ist. Aber so ist eben nun mal das Showgeschäft, mal ist man up und mal down. Gunter war einmal up und ist jetzt für immer down. E r hat damals die deutsche Countryszene aus ihrem Nischendasein geholt, doch darin ist sie wieder verschwunden.

Aber genug lamentiert über alte Zeiten. Ist ein guter angagierter Song!

querbeet
Member
*****
Früher ein wahrer Mann aus dem Volk, heute eher eine einsame Gestalt, schade... (die B-Side ist auch gut). Single steht natürlich auch im Plattenschrank!

@Aasfresser
Du suchst die '74er Single von "Hermann Hoffmann", A-Side= Marie, ich brauch' mehr Schlaf (Hey Boss, ich brauch mehr Geld); B-Side= Das Lied vom 50ccm Moped (...30 Tonner Diesel).

http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Hermann+Hoffmann&titel=Marie+%2D+ich+brauch+mehr+Schlaf&cat=s
Last edited: 11.04.2009 00:55

öcki
Member
****
GG war zwar nie meine Richtung, aber hier hatte er recht...

AASFRESSER
Member
*****
Definitiv einer seiner wenigen guten Songs... noch besser, geradezu kultig finde ich allerdings einen Verriss, der wohl mal auf irgendeinem Radiosender gespielt wurde (eventuell B3, habe ich auf Vaters Tonbändern entdeckt), da wird hin und wieder eine ziemlich schräge hohe Stimme eingeblendet, die aus dem Truckersong eine Farce macht - Zitat:
"Gabriel: Er raucht nicht und er trinkt nicht
Stimme: Bestenfalls ein Glas Kakao
Gabriel: Und zu Haus sind Frau und Kinder
Stimme: Eine Ziege und ne Sau"
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob und wie man dieses Stück noch irgendwie haben kann...
Last edited: 15.04.2009 22:25

Fritz260449
Member
****
... gut ...

schlagerexperte
Member
*****
sehr guter Titel, leider geht es auch heute noch vielen so

begue
Member
*****
Eines seiner besten.

rhayader
Member
****
Eigentlich die beste Nummer, die ich vom deutschen Countrybarden kenne.

Last edited: 10.11.2017 19:49

oldiefan1
Member
******
ist mir 6* wert

Der_Nagel
Member
****
akzeptabler Schlagercountry-Titel aus den 70er...ging damals sicherlich gemütlicher zu und her auf Autobahnen als heute...aufgerundete 3.5...

LarkCGN
Member
****
Ich bin kein Freund deutschsprachiger Country-Musik, aber Gunter Gabriel gehört sicherlich noch zu den besseren Vertretern. Solider bis guter Hit des Mannes mit den x Comebacks.

shasta
Member
*****
Erstaunlich gut anhörbares Deutsch-Country-Stück mit gutem Text

kurtbauer-fordfiesta
Member
****
70er, okay

fleet61
Member
******
... eine echte Kanone dieser Song! ... schöner kann man so ein Truckerlied wirklich nicht gestalten ... Text super, Musik auch, und seine Stimme ist für Countrymusik aber sowas von ideal!!! ... ein Evergreen jedenfalls ...

katzewitti
Member
****
ganz gut

!Xabbu
Member
**
wenig abwechslungsreich.
was spielt er hier?! ist nur 1 akkord, oder!?

ul.tra
Member
****
Textlich ist das ein gutes Lied.
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?