Home | Impressum | Kontakt
Login

Heino
Die schwarze Barbara

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
3.09
65 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 5 / Wochen: 23
Tracks
7" Single
03.1975
EMI 006-31 331 [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:50Die schwarze BarbaraEMI
006-31 331
Single
7" Single
03.1975
3:5015 Top Hits September/Oktober '75Club Top 13
63 483
Compilation
LP
1975
3:50Die aktuelle Star Parade [Club-Sonderauflage]EMI
64 002
Compilation
LP
1975
3:50Die schönsten deutschen FahrtenliederEMI
120-791993 1
Album
LP
1975
3:50EMI Superhitparade (20 Stars - 20 Schlager)EMI
058-29 591
Compilation
LP
1975
Heino
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Blau blüht der Enzian
Eintritt: 05.12.1972 | Peak: 3 | Wochen: 11
05.12.1972
3
11
Enzian
Eintritt: 17.09.1989 | Peak: 25 | Wochen: 2
17.09.1989
25
2
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Mit freundlichen Grüssen
Eintritt: 17.02.2013 | Peak: 7 | Wochen: 6
17.02.2013
7
6
Schwarz blüht der Enzian
Eintritt: 21.12.2014 | Peak: 79 | Wochen: 1
21.12.2014
79
1
...und tschüss - das letzte Album
Eintritt: 02.12.2018 | Peak: 94 | Wochen: 1
02.12.2018
94
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.09

65 BewertungenHeino - Die schwarze Barbara
17.11.2004 21:09
ach was soll man da sagen...
17.11.2004 21:29
Bei weitem nicht das Schlimmste aus seinem Repertoire, netter Schlager.
05.07.2006 21:08
ups wo bin ich denn hier gelandet? Hallo Erde? Ist hier nicht Major Tom?
06.07.2006 21:48
▓ Was ook in Nederland een bescheiden "Hitje", juli 1975 !!! Totaal niet m'n smaak maar vooruit !!! (NL Top 40: 5 wk / # 26) !!!
19.08.2006 01:28
hilfe
14.01.2007 00:11
Ganz lustig.
14.01.2007 00:18
Gute 1.
07.02.2007 03:32
Nein, Danke.
18.05.2007 22:46
4-
10.11.2007 17:57
Sprengt fast jede Toleranzgrenze...
10.11.2007 18:01
zum mitschunkeln
29.12.2007 01:03
blödsinn :))
04.03.2008 22:59
hmmmm
14.06.2008 00:46
Banausen !!!

Sogar auf MTV läuft Heino !!!

http://de.youtube.com/watch?v=W4bXBqXsF28
27.06.2008 10:41
Deutsches Liedgut vom Allerfeinsten! Da muss man einfach ne 5 geben. :-)
Als das ein Hit war, war ich in der siebten Klasse. Da gab's auch eine Barbara, die man mit dieser Nummer in Sekunden auf die Palme bringen konnte... :D
kaum erträglich, nicht nur textlich..nach 1:29 minuten >
Ich bin auch toleranter Musikfreund, aber Heino strapazierte schon immer deutlich meine Grenzen.
... mir ist, als wenn alle Welt nur danach sucht, womit man ihn niedermachen kann ... komischerweise kennt jeder gerade die kommerziell erfolgreichen Songs von ihm und kann fast jede Zeile mitgröhlen ... alles Masochisten? ... zur Rehabilitation gebe ich diesem Song einen Proteststern zu den ursprünglich anvisierten 4 hinzu ...
Nun ist der teutonische Weltenbummler auf seiner musikalischen Rundreise bei den Soldatenlieder gelandet.

Ordentlicher 70s Schlager
Ein echter Heino-Klassiker in seinem typischen volkstümlichen Schlager-Stil aus den 70ern. Sehr gut und dazu noch Kult; das macht für mich 6 Sterne.
Kulthit des deutschen Schlagers. Wer kann da nicht mitsingen?
Heino geht einfach nicht. Mit diesem dämlichen gerollten "r" und seiner Polkamusik.
Wirklich nicht so schlecht......
Heino Fans wirds gefallen
4+
Heino had er in 1975 zijn 3e en laatste Top 40 hit mee. Inmiddels zal Barbara wel grijs van haarkleur zijn.
Davon müsste es mehr geben:

Deutsche ernstgemeinte Lieder, die man auch Jarhzehnte noch mitsingen kann.
Die Art von Volksmusik-Schlagern mochte ich damals schon nicht, und das hat sich bis heute nicht geändert. 1+
Die Stelle "Schenkt ein, schenkt ein, Herr Wirt, schenkt ein..." gefällt mir sehr gut, aber ansonsten nicht mein Fall
Nichts für ungut, aber... GRAUENVOLL!!!
Habs mir extra auf youtube angehört... ein schwarzhaariges Mädchen namens Barbara (ist das dieselbe, mit der Chris Roberts irgendwann wieder in den Armen liegen will?) mit himmel-himmel-himmelbrauen A-haugen und einem Purrrrpurrrrroten Mund? Wie sieht das denn aus? Egal: das Lied geht gar nicht.
"Und ich steige die Stiegen empor
Läßt Du mich ein, ins Kämmerlein
Dann schließen wir die Türe leise zu"

da konnten sich Blondinnen, braun- und rothaarige Damen glücklich schätzen – knappe 2*...
hart, mit Trashbonus eine 2
Die schwarze Barbara ist Heinos bester Titel in seinem dürftigen Repertoire. Stören tut aber auch hier, und da kann ich mir nicht helfen, seine nationalsozialistisch-angehauchte Rhetorik.
...weniger...
@chbarmettler:
Nationalsozialistisch angehaucht?? Sonst geht's Dir aber noch gut!?!?!?

Heino ist Kult, und dieser Song eines seiner besten Werke! Und um so einige Dauernörgler mit ihren 1-Stern-Votings auszugleichen -> full Points!!
schöner classiker vom heino
kennt wohl jeder
Also da gibts von Heino schlimmere Sachen. Allerdings ein übler Ohrwurm, geht fast so schnell ins Ohr wie der Enzian. Von mir 4*
"...und draußen weht der Wind so kalt und rauscht sein Lied dazu." Ist auch besser so. Oder will jemand Heinos Lustgeräusche hören? Das gäbe dann eine Anzeige wegen Erregung öffentlicher Erregung.
Oh, voyager war auch erst kürzlich hier. Bei Last.fm läuft sogar ein Remake aus den letzten Jahren. Die billigen Beats belegen es. Unnötiger Humtata, seine gute Stimme nervt hier nur.
... wie krank bist du denn, "chbarmettler"? Bist du bei den Linken, Grünen oder in irgendeiner Multikulti-Sekte??? Bei dir ist warscheinlich "Am Brunnen vor dem Tore" noch nazistisches Liedgut (nur weils deutsch gesungen wird) ... oh Gott, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Die schwarze Barbara war jedenfalls nicht umsonst ein Riesenhit ...
Sehr eingängig. War mit Recht ein großer kommerzieller Erfolg und wurde ein Gassenhauer, den jeder mitsingen kann. Unter seinen Schlager-Hits aus den 70er Jahren wahrscheinlich der beste.
Baaaaaaaarbarrrrrra - ich mag dem Heino seine Humtätääästimme einfach nicht.
Ungenügendes Lied aus dem Album: "20 Super Hits - Seine Allergrößten Erfolge". Desweiteren ist dieser Titel auf dem MC-Sampler: "Starparade" und dem 2-DVD-Sampler: "Dieter Thomas Heck Präsentiert - Meine Hitparaden-Jahre (1975-1979) vorhanden. Damit trat der Künstler am 30.08.1975 in der ZDF Hitparade auf.
Mischung aus Schlager und Volksmusik, absolut aktzeptabel
Minder.
ist doch kein übler heino-klassiker.
Die schönste auf der Welt ist meine Barbara??? Zu der Zeit war er doch schon mit Hannelore liiert !?! Frechheit sowas! ;)

Das Lied geht gar nicht by the way!

...ist doch ganz witzig... --> In Deutschland war es ein Mega Hit ☺! 3,6*
Sie hat so himmel himmel himmelblaue Auuuugen & einen PUUUUURPUURROTEN MUND
Meinetwegen, es gibt Schlimmeres.
Zweifelslos ein Erfolg für Heino , aber nicht das meine !
Ja ja, die Babsi.
Einen gewissen Kultfaktor hat das.
So schlecht wie manche Bewertungen einen glauben machen wollen ist dieses Lied gar nicht mal. Nicht, dass mir 'Die schwarze Barbara' besonders gefällt, aber ich finde, eine Bewertung im Mittelfeld, also 3 Sterne, hat das Lied allemal verdient.
Kult!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was mach ich denn hier!? Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht.

Aber, wenn ich schon mal hier bin ..

Bekannt seit anno. Hat nichts mit Pop, Klassik oder so zu tun. Gehört trotzdem dazu, zu den 70ern.

Das ist nunmal so gar nicht meins. Dann doch lieber die blaue Helga oder die rote Gudrun.
Witziger Stimmungstitel aus dem Trinkkurort Bad Promille Landkreis Absturz.
Der gute High Noon - früher hätte ich eine 1- gegeben - heute wollen wir mal nicht so sein - 2+
Kultschlager!
ja als Kind habe ich so gerne gehört , auch weil meine Lieblings-Cousine Barbara hiess und tatsächlich schwarze Haare hatte
Gar nicht mein fall.