Home | Impressum | Kontakt
Login

Heino
Schwarzbraun ist die Haselnuss

Song
Jahr
1967
Musik/Text
Produzent
2.62
48 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
Heino [1967]M.F.P.
5564
Album
LP
1967
3:01Fernweh [Club-Sonderauflage aus dem Columbia-Repertoire]Opera
92 765
Album
LP
1970
3:04Halli, hallo, wir fahrenEMI Columbia
062-28 870
Album
LP
1970
3:00... meine schönsten LiederEMI Columbia
1C 188-29 267/68
Album
LP
1971
2:59HeinoEMI Electrola
048-30 097
Album
LP
1972
Heino
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Blau blüht der Enzian
Eintritt: 05.12.1972 | Peak: 3 | Wochen: 11
05.12.1972
3
11
Enzian
Eintritt: 17.09.1989 | Peak: 25 | Wochen: 2
17.09.1989
25
2
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Mit freundlichen Grüssen
Eintritt: 17.02.2013 | Peak: 7 | Wochen: 6
17.02.2013
7
6
Schwarz blüht der Enzian
Eintritt: 21.12.2014 | Peak: 79 | Wochen: 1
21.12.2014
79
1
...und tschüss - das letzte Album
Eintritt: 02.12.2018 | Peak: 94 | Wochen: 1
02.12.2018
94
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
2.62

48 BewertungenHeino - Schwarzbraun ist die Haselnuss
17.01.2005 23:42
..komm...wir nehmen die Abkürzung über den Frriiiedhoof....

Du Silvia.......ich muss dir was sagen....

...ich bin anders als die anderen...

....ganz anders...
24.04.2005 22:12
LOL Torta!!
War das ne geile Szene aufm Friedhof!

Der Song selber... ein merkwürdiger Mix aus Country und Alpenmusi. Gar nicht so schlecht
24.04.2005 22:37
Als volkstümlicher Schlager hoffentlich nicht politisch zu verstehen, trotzdem meilenweit von guter Musik entfernt.
24.04.2005 22:47
...weniger...
26.08.2005 14:04
Ein volkstümliches Lied, von denen es etliche Versionen gibt. Die von Heino dürfte eine der bekanntesten sein. Das ist zwar nicht meine musikalische Baustelle aber der gute Heino bringt das Lied in seiner ureigenen Art recht sympathisch rüber.
10.09.2005 01:59
Auch wenns im Ottofilm lustig war...der Song ist einfach genau für den Müll gemacht...
12.06.2006 17:15
groovt ganz schön


reformhausmusik :-)
12.06.2006 17:23
Och komm schon, Heino... das kannst du doch besser...

Richtungsweisend dann jedoch der Autor des Songs...!
13.07.2006 23:59
Ohja, den kenne ich auch. Ist die wirklich schwarzbraun. Dazu eine hübsche kleine Geschichte. In der Schule hatten wir Haselnussbäume auf dem Schulhof. Habe mir Nüsse mitgenommen zum Naschen während des Religionsunterrichts. Mit den Zähnen geknackt (damals waren es noch nicht die Dritten) - und plötzlich merke ich, es bewegt sich etwas im Mund. Es waren leckere Würmer, die ich dann flink in die Ecke gespuckt habe. :-) Hat natürlich wenig mit Heino zu tun. *Flöt*
20.01.2007 12:34
1* bonus, weil otto es so schön in seinen film einbaute..die szene war herrlich!
20.01.2007 13:04
Trash bleibt Trash
20.01.2007 13:25
deutsches Kulturgut^^
20.01.2007 17:42
Aufgerundet. Grrrrrrrrr.... fletsch....rrrrrrrwau.
07.02.2007 03:45
Für mich das schlachteste Lied von Heino
18.05.2007 23:13
jubi jubi di a chachacha
17.10.2007 14:17
Kult
11.11.2007 15:41
Uralt-Klassiker deutschen Liedguts, angeblich um 1790 entstanden. Den hat Klein-Adolf wahrscheinlich schon auf Opa Schicklgrubers erstem Plattenspieler gehört..

Die Version von Heino ist im übrigen genauso bescheuert wie alle andern, was vorwiegend an der Unerträglichkeit des Liedes an sich liegt. Bäh.

Auch von mir noch ein Bonussternchen für Otto :)
11.11.2007 21:35
mir wird schlecht
07.12.2007 23:38
Was soll man dazu sagen....3 Punkte, weil's Kult is ;-)
29.12.2007 01:14
noch ein altes Soldatenlied, dessen einstige Faszination ich nicht so recht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich paßte es gut zum Schritt-Tempo beim Marschieren...
05.03.2008 12:00
erfolgreicher Heinoschund
03.05.2008 12:26
Im übrigen ist der Song auf dem Album "Schwer war der Abschied" enthalten.
Schwer ist auch die *gähn* Musik.
Aber der Erfolg kommt nicht von ungefähr, die passende Zeit, das passende Publikum.
Persönliche Meinung (nicht in der Punktbewertung enthalten ;) ) = gute Foltermethode um Geständnisse von Verbrechern zu erhalten.
ist ein kultschlager
Gut!
Ich bin ja eigentlich ziemlich tolerant was Musik betrifft, aber Heino !
Da gehts mir wie Iceman.
... alles, wo's hinpasst ... es soll Leute geben, die mögen Lieder, die man mitsingen kann ...
schlimm
▒ Zeer éénvoudige maar leuke plaat van de nu inmiddels 70 jarige Duitse schlagerzanger "Heinz Georg Kramm", beter bekend als "Heino" uit 1967 !!! Toch best komisch en vermakend !!! Net géén 4 sterren ☺!!!
Keine neuen Freunde für Volkslieder.
Ein Tiefpunkt im Schaffen des Heinz Georg Kramm
ach ja , de man wist niet beter en de tijdsgeest kon dit wel verdragen .
Das Lied an sich ist sehr schön. Es gibt zum Beispiel eine sehr schöne version vom Golden Gate Quartett.
Heinos Version ist eher schlecht.
Auch von mir gibt's einen "Otto-Bonus"......
Hahaha - saukomisch anzuhören: völkstümlicher Schlager meets Country (Banjo-Spiel) - da ging die Party aber gewaltig in den 60er auf dem Lande ab! - knappe 2*...
Schwarzbraun ist die Haselnuss und auch Heinos Sonnenbrille - satte 4 Punkte für diesen Kultschlager!
... fast nicht ganz schlecht ...
Heino war immer schon ein guter Grund irgendwas zu hören, solange es nicht auf Deutsch gesungen wurde. Da er nach eigener Aussage angetreten ist, das deutsche Liedgut zu bewahren, kann man nur von einem Bärendienst sprechen. Hier - und nirgendwo anders - liegt die Ursache für Anglizismen in der deutschen Sprache.
3* sind genug
Wenn schon volksdümmliche Musik, dann noch lieber Heino als diese peinlichen Figuren, die sich jeden Samstagabend abwechselnd bei ARD und ZDF zur besten Sendezeit mit freundlicher Unterstützung meiner Fernsehgebühren zur Volksverblödung beitragen. Trotzdem, Erbarmen gibt's auch für Heino nicht! 1*.
... nee "longlou", der Grund für die Anglizismen in der deutschen Sprache ist nicht Heino, sondern Leute wie du! Kein Nationalstolz, sich für die eigene Muttersprache schämend, lieber auf englisch papageimäßig alles nachplappernd (ohne manchmal die Bedeutung zu kennen) ...
schwazbraun bin auch ich - bin auch ich!
Sehr gut
Dafür das es nicht mal eine Single war ist es sehr bekannt. Ein bisschen viel Falleri juwi juwi wi ja ha ha.
Ein Klassiker, keine Frage.
Klassiker!!!!!!!!!!!!!!!
Netter Oldie.
🤣🤣🤣
Auch nicht schlimmer als volkstümliche Schlager jüngeren Datums.