Jürgen Marcus - Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell

Cover Jürgen Marcus - Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell
7" Single
Telefunken 6.11721 (de)

Song

Year:1975
Music/Lyrics:Fred Jay
Jack White
Producer:Jack White
Cover versions:Tony Christie (Island In The Sun)
André Lukas
Durchschnittliche Bewertung:3.97

38 Bewertungen
Personal charts:Add to personal charts

Charts

World wide:
de  Peak: 32 / weeks: 17

Tracks

09.1975
7" Single Telefunken 6.11721 [de]
Show detailsListen all
1.Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell
3:09
2.Ohne Ziel ist diese Liebe
3:13
   

Available on following media

VersionLengthTitleLabel
Number
Format
Medium
Date
3:09Auf dem Karussell fahren alle gleich schnellTelefunken
6.11721
Single
7" Single
09.1975
3:09De grootste SuccessenTelefunken
540 044
Album
LP
1976
3:09Die Super Hitparade '76Telefunken
6.22379 AP
Compilation
LP
1976
3:09Grand Gala der StarsTelefunken
6.22578 AO
Album
LP
1976
3:09Ich bin JürgenTelefunken
6.22406
Album
LP
1976
»» show all

Jürgen Marcus   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Ein Lied zieht hinaus in die Welt16.05.1975410
 
Albums - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Das Beste - Gedenk-Edition08.07.2018901
 

Offers in the market

No offers right now

Reviews

Average points: 3.97 (Reviews: 38)
25.05.2005 13:24
Voyager2
Member
****
Mittelprächtiges, recht gefälliges Lied aus dem Jahre 1975.
Last edited: 21.10.2013 11:55
25.05.2005 13:49
bandito
Member
***
Diese temporeiche Nummer war jedenfalls besser als so manch andere Schlagergrütze, die es damals zeitgleich gab.
25.07.2005 12:57
goodold70
Member
******
Liebliche Kirmesklänge vermögen den Hörer dieses Klassikers der schlageresken Gleichstellungsbotschaft, welche mit dem Sinnbild argumentiert, dass auf dem Karussell Überholmanöver erschwert sind, einzulullen. Freunde deutschen 70er-Jahre-Schlagerschaffens können aufgrund der eingebauten Tempowechsel nicht widerstehen. Eine aufgerundete 6!
25.07.2005 13:32
musicfan
Member
*****
Ich hab' den Titel nicht mehr ganz im Ohr, doch weiss ich noch, dass er eine schöne "Mitsing-Melodie" hatte.
30.07.2005 15:49
staetz
Staff
******
Auch ich erkläre mich bereit, an dieser Stelle eine beherzte, leicht aufgerundete 6 zu verleihen. Die Tempowechsel, das kultige Arrangement und den bereits fast kommunistische Züge tragenden Text halte ich für ausserordentlich überzeugend. Im Auftrag Fred Jays philosophiert Jürgen Marcus über den kindlichen Karussel-Plausch als Metapher eines im Sinne der Worte goodold70s egalitär-schrankenlosen Lebensgefühls. Auch dem leider etwas verklärten Ansatz gebührt die Höchstwertung.
30.11.2006 00:17
Metaltyrant
Member
*****
Schöner Song.
07.03.2007 20:07
Rewer
hitparade.ch
**
...weniger...
13.07.2007 20:35
heide1950
Member
**
Schmetterlinge auf dem Karussell nach San Francisco... Es hört sich alles gleich an!
05.10.2007 23:51
hugibaz
Member
*****
Super
27.01.2008 20:42
schlagerfrau1990
Member
******
Mitklatschschlager, toller Hit
27.01.2008 21:35
sanremo
Member
***
knappe 3
Last edited: 10.04.2010 10:02
26.02.2008 20:44
LarkCGN
Member
****
Wenn das mal keine gelungene Moral ist!
09.07.2008 13:52
meikel731
Member
*
Nein
09.07.2008 13:54
FranzPanzer
Member
***
Es ist durchschnittlich.

MartinBrueckner2007
Member
*****
sehr gut

Flash Gorden
Member
****
sympatisches Liedchen.

southpaw
Member
***
Die ersten beiden Reviews stellten schon alles fest.

remember
Member
**
tempo? wo? ah, bin schon schwindelig..

gismosis
Member
*****
Sehr guter Schlager.

aufrechtgehn
Member
*****
Gelebter Schlagerkommunismus! Und das vom bekennenden CDU-Wähler Marcus! :D

vielkenner
Member
******
**sehr super**

ultimo
Member
**
Nee... das konnte Jürgen Marcus nun wirklich besser. Allein diese Sprichwort-Weisheit des Titels ist Grund genug, das Lied nicht zu mögen.

mickihamster
Member
****
damit in der ZDF-Hitparade und in den deutschen Charts (17 Wochen -- # 32) vertreten

Der_Nagel
Member
****
passabler Mitklatschschlager aus Mitte der 70er - 3.5 (aufgerundet auf knappe 4*)...

Fritz260449
Member
***
Durchschnitt

Windfee
Member
*****
ein schöner Text mit viel Wahrheit, viele begabte Menschen vergessen das und fangen an, in ihrer hochmütigen Selbstverwirklichung "über Leichen zu gehen"

für mich ist das sein bester Song (auch oder vor allem musikalisch - der Text, der für mich meist eher zweitrangig ist, ist nur eine angenehme Beigabe), der satte 5 Sterne wert ist!

oldiefan1
Member
*****
schöner Schlager

rhayader
Member
**
Nicht so mein Fall.

schlagerhansi
Member
***
alberner Text mit dümmlicher Moral, mittelprächtige Musik - typisch J.W. -, schlecht arrangiert; allein die ordentliche Interpretation von J.M. rettet eine knappe 3-

Keyboarder
Member
****
Manchmal werden textliche Metaphern vom Arrangeur wörtlich genommen, wenn es in einem Song heißt "Diesen Zirkus, den du veranstaltest, mag ich nicht", ertönt typische Zirkusmusik dazu und wenn der Vergleich mit dem Karussell gewählt wird, ertönt eben die Musik, welche früher bei den mit Dampfmaschinen betriebenen Karussels üblich war.

Aggi
Member
****
geht gerade noch so, wurde zu sehr im Radio strapaziert. Mein Favorit ist - Der Tingler singt für euch alle -

fleet61
Member
******
... absolut mitreissender Superschlager! ... oder auch Edelschlager ...

Kamala
Member
****
...netter Schlager mit lieblicher Melodie und einem Text der seine Berechtigung hat...

Icebreaker28
Member
*****
Diese Musikrichtung ist wirklich nicht meine, aber dieses Lied finde ich von der Melodie und vom Text her echt richtig gut!

!Xabbu
Member
****
fängt sehr behäbig an...aber steigert sih ja dann zum glück.

Widmann1
Member
***
Kenn ich nicht von früher, kein Nostalgiefaktor.

vancouver
Member
****
Ich finde den Karussell-Gedanken noch recht symphatisch - musikalisch hört man die Handschrift von Jack White sofort.

Besnik
Member
****
Ziemlich bombastische Stimme, aber der Song ist nur so la la - er hatte stärkere Singles!
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.