Julio Iglesias - Wenn ein Schiff vorüberfährt

Cover Julio Iglesias - Wenn ein Schiff vorüberfährt
7" Single
Philips 6003 269 (de)
Cover Julio Iglesias - Wenn ein Schiff vorüberfährt
7" Single
Decca 6102 904 (nl)

Charts

World wide:
de  Peak: 6 / weeks: 28

Tracks

08.1972
7" Single Philips 6003 269 [de]
1972
7" Single Decca 6102 904 [nl]
Show detailsListen all
1.Wenn ein Schiff vorüberfährt
  4:27
2.Manchmal möcht' ich dich fragen
3:46
   

Available on following media

VersionLengthTitleLabel
Number
Format
Medium
Date
4:27Wenn ein Schiff vorüberfährtPhilips
6003 269
Single
7" Single
08.1972
4:2724 Hits des Jahres [1973]Philips
6612 036
Compilation
LP
1973
4:2725 Jahre SternStern
A-1436
Compilation
LP
1973
4:27Du in deiner WeltEMI Columbia
MO 1351
Single
7" Single
1973
4:27Hitfeuerwerk '73Polydor
2048 180
Compilation
LP
1973
»» show all

Julio Iglesias   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Begin The Beguine (Volver a empezar)10.01.198276
To All The Girls I've Loved Before (Julio Iglesias & Willie Nelson)17.06.1984237
 
Albums - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
1100 Bel Air Place09.09.1984411
Tango12.01.19972811
Noche de cuatro lunas02.07.20002013
Divorcio23.11.2003861
L'homme que je suis26.06.2005872
Romantic Classics08.10.2006575
113.05.2012843
 

Offers in the market

No offers right now

Reviews

Average points: 3.69 (Reviews: 39)
11.11.2004 18:14
Feanor
Member
**
erträglich
02.03.2005 16:52
Voyager2
Member
*****
1972 hatte der gute Julio Iglesias nach seinen Erfolgen in Spanien Ambitionen auf eine internationale Karriere. Seiner erste Station auf dem Weg zu einer Weltkarriere war der deutsche Musikmarkt. Für seine teilweise sehr schnulzigen Lieder war der deutsche Markt wie geschaffen für ihn. So sang er als Einstand mit "Wenn ein Schiff vorüberfährt" eine deutsche Version seines spanischen Tophits "Un canto a galicia" und landete gleich einen Volltreffer. Auch wenn seine deutsche Aussprache sehr zu wünschen übrig läßt und das Lied vor Schnulz und Schmalz nur so trieft, so hat diese Produktion doch das gewisse Etwas und ist obendrein weitaus besser als das, was seinerzeit die echten Schlagercracks produzierten.
Last edited: 29.05.2017 14:57
17.08.2005 11:47
bandito
Member
****
Klebrig-süßer Refrain, aber durchaus angenehm.

Was ich eher komisch fand: Der singende Torwart benutzte im deutschen Text den Buchstaben b auch dann, wenn das Wort nicht mit b anfing... Hörte sich dann so an: "Benn ein Schiff borüber bährt"
17.08.2005 14:04
southpaw
Member
***
Mit leicht schiefem Mund und zugedrücktem Ohr/Auge eine knappe 3.
19.05.2006 09:27
Trille
Member
****
Knappe Vier.
29.05.2006 22:33
80s4ever
Staff
***
als Sänger war er besser als Torwart, doch auch als Torwart muss er recht gut gewesen sein
29.05.2006 22:34
musicfan
Member
*****
Kitschig, aber trotzdem schöön!
22.06.2006 20:59
waldö
Member
****
schmalz pur der glaubt was er da singt
30.04.2007 21:59
schlagergalaxie
Member
**
halt das nicht lange aus.
zum glück sind für heute und für die nächste zeit meine iglesias-bewertungen vorübergefahren.
30.04.2007 22:01
Homer Simpson
Member
***
so schlecht war das eigentlich nicht
29.06.2007 19:50
jschenk
Member
*****
na, das ist dcoh ein richtig guter schlager
28.07.2007 10:51
meikel731
Member
*****
Superschnulze.
04.08.2007 20:14
berlinbaer
Member
*****
Prächtig schmalzig.
08.08.2007 23:39
MartinBrueckner2007
Member
******
super
25.09.2007 23:57
remember
Member
**
Gegenüber dem Original klingt das wie eine Parodie.
Last edited: 11.03.2016 19:42
26.09.2007 00:22
brasil
Member
***
In spanisch ist der Song viel schöner
16.11.2007 21:20
holger56
Member
**
Punktabzug für schlechte Aussprache und schlechten Gesang.
@brasil: Was für eine spanische Fassung? Bei Deinem Nick sollteste eigentlich merken, daß das Original auf Galizisch ist - was auch nicht viel weiter vom Standard-Portugiesisch entfernt ist als das Brasilianische ;-)
01.12.2007 22:52
öcki
Member
***
In deutscher Sprache ein mässiger Versuch.

rhayader
Member
*
es gibt ja wirklich schönen Schmalz und auch erträglichen Schmalz, aber dieses Lied hier ist für mich so unerträglich wie der Gesang von Troubadix in den Ohren von Automatix und Verleihnix.

aufrechtgehn
Member
****
Oder wie Maddin Schneider sagen würde: "Wenn ein Pferd vorüber schifft"...

Prächtige Schlagerschnulze, wunderbar radebrechend gesungen von Julio Langnesias, dem Mann mit dem zarten Schmalz.

rerrud
Member
*****
Finde ich ein gutes Lied, immer wieder hörenswert.

querbeet
Member
***
Was soll's, man wird halt älter; ist schnulzig ok...

oldiefan1
Member
******
Wunderschön und mit vielen Erinnerungen verbunden

Fritz260449
Member
******
was soll's, ob schnulzig oder schmalzig, gefällt mir noch immer

Der_Nagel
Member
**
...dann würde ich als Kapitän dich Schnulzen-Schlagersänger sicherlich nicht mit an Bord nehmen...

schwacher Schlager aus den 70er - knappe 2*...

80sMan
Member
*****
Allein die erste Strophe schockte mich:
"Das wird nie vorbei sein..."
Ich dachte er wird nie wieder aufhören zu singen.

Kamala
Member
**
aua.....

Snormobiel Beusichem
Member
**
▒ Belabberde Duitse cover van "Un canto a Galicia" door de inmiddels 67 jarige Spaanse zanger "Julio Iglesias" uit 1972 ☺!!!

FranzPanzer
Member
******
Sehr gut!

DaJoe
Member
***
lieber in der originalsprache - kann nämlich kein spanisch und verstehe somit den dummen text nicht :-)

kurtbauer-fordfiesta
Member
****
1972, ganz schön

Widdi
Member
*****
Leider selbst bei Oldiesendern mittlerweile kaum noch zu hörender Song. Natürlich etwas schnulzig aber nicht zu altbackener 70er Schlager, vergleichsweise Zeitloser Sound für 1973, da gabs Sachen die klingen bei gleichem Datum älter. Daher gute 5*

Rewer
hitparade.ch
**
...weniger...

Mauerbluemchen
Member
****
bin da immer ein wenig hin und hergerissen. Eigentlich mag ich so Schlagerschmalz nicht, aber die Melodie , die Stimme.... fasziniert mich doch immer wieder. Da schmelze ich einfach dahin

In der deutschen Version einen Punktabzug wegen der Aussprache

katzewitti
Member
******
also in find die Nummer klasse

jeanyfan
Member
***
Also auf deutsch kann ich mir das kaum antun, aber auf Spanisch liebe ich seine Lieder.

Widmann1
Member
**
Das kenne ich aus meiner Kindheit. Ich find's furchtbar, vor allem auch seine Versuche auf Deutsch.
Da lobe ich mir Mike Krüger: "Wenn ein Schnitt danebengeht".

da_hooliii
Member
*****
Das hat irgendwie einen gewissen Charme.

ul.tra
Member
**
Sein Akzent ist so grausam das ich nicht höher bewerten kann.
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.