Home | Impressum | Kontakt
Login

Karel Gott und Darinka
Fang das Licht

Song
Jahr
1985
Musik/Text
Produzent
Original
4.08
97 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 15 / Wochen: 17
AT
Peak: 7 / Wochen: 18
Tracks
7" Single
03.11.1985
Polydor 883 600-7 [de] / EAN 0042288360070
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:32Fang das LichtPolydor
883 600-7
Single
7" Single
03.11.1985
3:32Es war ein gutes JahrPolydor
827 470-2Y
Album
CD
1985
3:32Der große Preis - neu '86 - Wim Thoelke präsentiert Ihre deutsche SchlagerparadeAriola
207 659
Compilation
LP
1986
3:32Deutsches Hitfestival - Die brandaktuellen Deutschen SupersongsK-tel
TG 1601
Compilation
LP
1986
3:32Die deutsche Schlagerparade - Extra Ausgabe [Club-Sonderauflage]S*R
43 536 2
Compilation
LP
1986
Karel Gott
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Für immer jung (Bushido feat. Karel Gott)
Eintritt: 04.01.2009 | Peak: 70 | Wochen: 7
04.01.2009
70
7
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Danke Karel!
Eintritt: 08.12.2019 | Peak: 44 | Wochen: 3
08.12.2019
44
3
Darinka Rolincová
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.08

97 BewertungenKarel Gott und Darinka - Fang das Licht
12.02.2004 22:58
Sehr schönes Duett mit der kleinen Darinka
23.03.2004 15:58
Ja, sehr süss! Die Stimme von Darinka ist doch soooo unschuldig. Tralalalala, voll der Edelkitsch. Gibt es auch auf Tschechisch! Und 20 Jahre später durfte sie es dann noch einmal mit Karel in einer Show singen - es klang furchtbar.
05.01.2005 23:42
...kann ich nur verneinen..
04.05.2005 18:33
Unter dem Aspekt "Jugend trainiert für Olympia" noch akzeptabel :-)
16.05.2005 20:40
Ja, herzig...
16.06.2005 18:01
nettes Duett
10.09.2005 14:54
wuaaa! Das sprengts mir das Trommelfell!
08.11.2005 20:08
gut gesungen... ja, und ganz nett, wenn auch kein meilenstein. sicher nicht so cool wie die biene maja ;-)
03.01.2006 00:28
Wie kann man denn so gemein zu der kleinen Darinka sein?

Ihr solltet mal "Ein Herz für Kinder" hören (Andrea Jürgens), da würdet ihr was lernen :)

Süßes Lied
13.04.2006 02:49
....das kam doch auch 90s-tekknoverwurschtelt in "silke, nehm net so viel eeeeeh" von ilsa gold vor. seitdem finde ich das sehr "spooky" .....
10.07.2006 00:14
Also.... ich find das Lied wirklich gut! Sogar sehr gut!

Hört doch mal auf den Text!!!

"dann vergiss nicht, dass jemand da ist, der dich liebt"

Nein, also ehrlich, ihr Banausen! Ganz klare, überzeugte 6 Sternchen!
11.07.2006 00:21
ganz schön
11.07.2006 07:44
Eigentlich indiskutabel, aber ich kann mich noch recht gut an den Auftritt in der ZDF-Hitparade erinnern und fand das richtig süss. ;-) Naja, ne 3...
17.09.2006 01:42
Schönes Lied.
17.09.2006 02:07
Aus Kultgründen keine 2! Fang das Licht....fääääääääääääääääng das Licht, halt es fäääääääääst , halt es fäääääääääst! Gruss an Marcel Sch.!
17.09.2006 08:11
schnapp - eine 2+
17.09.2006 17:27
Aufgerundet. Einfach nicht mein Parcours.
13.11.2006 13:17
Zumindest die Melodie ist gut.
Die Stimme des Mädchens
ist gewöhnungsbedürftig,
aber ihr slowakischer Akzent
klingt ganz niedlich.
17.12.2006 18:41
Nicht undedingt mein Geschmack.
16.01.2007 20:11
ziemlich schlimm..
02.02.2007 23:12
Ach nein, wie süß, süß, süß! Knuddelig! War in D. sogar auf Platz 15! Damals als Teenie fand ich das Lied einfach peinlich, heute ganz niedlich!
30.03.2007 16:01
Oh Mann, das is wohl eines der schönsten Lieder überhaupt.
Der Text berührt mich voll und vor allem der Gesang der kleinen Darinka geht doch voll unter die Haut.
Zurecht ein Top-10-Hit bei uns in A!
30.03.2007 16:06
kenne ich, deshalb bewerte ich es auch obwohl nicht mein fall...
30.03.2007 22:40
Ich lebe ja in Tschechien und muss immerhin festhalten, dass Gott hier seit Jahrzehnten DER Star schlechthin ist, nicht unbedingt bei der jüngeren Generation, das ist klar, aber er gewinnt jeden Jahr "Die goldene Nachtigall" für den beliebtesten Sänger... jeden Monat ist er im Fernsehen zu sehen, in allen Zeitungen, na Wahnsinn! Man sagt über ihn, dass er zwar ein Weiberheld sei, andererseits aber auch ein herzensguter Mensch, man hat ihn dann soagr für den Präsidentenstuhl ins Gespräch gebracht - was wiederum für die Naivität der Tschechen in politischen Dingen spricht...
Darinka kennt heute kaum wer...
Mir gefällt die Musik generell nicht besonders gut, vor allem, weil sich das so oft zitierte hohe C schon so oft in mein Ohr gebohrt hat, dass ich es einfach nur noch satt habe... dieses Duett finde ich sogar unterdurchschnittlich, aber Weihnachtslieder von Gott kann man zum Beispiel empfehlen...
01.04.2007 11:17
das spiele ich lieber "Fang den Hut"
30.04.2007 22:11
bei dem song schwanke ich zwischen 6* und 1* also nehmen wir 3*. man stelle sich vor heintje würde das singen ... ja, 3* sind angebracht.
28.05.2007 17:24
Stimmt, der Song ist irgendwie schwer zu bewerten. Fast schon zu süss, selbst für mich. Gefiel mir damals wohl deutlich besser als heute. Aber schlecht finde ich es eigentlich nicht...
03.06.2007 21:43
Natürlich kann man über den hart an der Grenze zum Kitsch vorbeischrammenden Titel "Fang das Licht" geteilter Meinung sein. Mir gefällt der dramatische Pathos, mit dem Tschechiens Schlagergott Karel und die kleine Darinka den Song interpretieren. Im Original heisst das Lied übrigens "Zvonky Štĕstí".

Als langjähriger Freund der tschechischen Republik muss ich dem in Tschechien lebenden AASFRESSER jedoch aufs Heftigste widersprechen: Darinka kennt man in Tschechien nach wie vor sehr wohl.

Denn hinter Darinka verbirgt sich niemand Geringerer als der ehemalige tschechoslowakische Kinderstar Darina Rolincová, die heute unter dem Namen Dara Rolins in knappster Bekleidung poppige (und leider oft etwas belanglose) R&B-Alben veröffentlicht. Weshalb 1985 für den deutschsprachigen Markt der Name Darinka gewählt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Unglaublich, aber wahr - so sieht Darinka heute aus: http://www.dararolins.cz
10.06.2007 03:42
schnulzischmaltz aber textlich OK
13.06.2007 13:32
Mochte ich damals ganz gerne, war auch ein ziemlicher Hit für Mitte der 80er, wo deutsche Schlager kaum noch die deuteschen Charts geschafft haben.
13.06.2007 16:01
nicht gerade toll
18.11.2007 20:42
Schön schnulzig
28.11.2007 19:18
Bravo Darnika!
22.12.2007 20:02
Die bezwingende Westentaschenlyrik von Michael Kunze verkündet ebenso simpel wie probat eine hilfreiche Botschaft für alle Verzweifelten, die in der Düsternis wandeln: Liebe ist Licht! Da nickt man beim Hören in Gedanken beifällig. Das hat doch jeder schon mal selbst, so...oder...so...oder...so, erlebt, und das ist ja das Raffinierte an diesem Liedchen. Ich mag's und auch den Gesang dieses ungleichen Paares.
16.01.2008 14:21
Ganz schön gespenstisch der Karel Gott, aber diese Nummer ist so was von süüüüüß. Wie Zuckerwatte mit Gummibärengeschmack. Wirklich toll und das nicht nur dank Ilsa Gold (Gruß an pupsiD), sondern vor allem durch die kitschige Melodie und dem herzlichen Text. Irgendwo gibt es halt immer Hoffnung *schnief* Was für ein bombastischer Kitsch! Darinka ist auch wirklich sehr herzig und heute macht sie zwar R & B, sieht aber aus wie ein Pornostar.
08.02.2008 22:40
Einfache C-Dur. Ist trotzdem einer meiner Liebsten Schlager. Fand es als kleines Kind schon toll das Darinka in der zweiten Strophe die Zweite Stimme singt und das zu einer Zeit in der kein Computer "gezogen" hat.
"Dann vergiß nicht das jemand da ist der Dich liebt"!
20.04.2008 21:40
sie ist hier der Star
16.05.2008 17:39
eigentlich nicht gut, aber hier siegt der Kultstatus
18.05.2008 14:11
Klebrig wie Honig, nur mit dem Unterschied, dass hier das Verfalldatum längst abgelaufen ist.
18.05.2008 14:23
Eines der vielen "Schlagerstar und Kind"-Duette. Ganz nett und sympathisch, aber auf Dauer vielleicht doch ein bisschen zu süßlich.
06.07.2008 13:55
Sehr gut. Fand ich schon 1985 schön - das hochwertig gemachte Arrangement im feinen Supraphon-Sound der 80er-Jahre markiert übrigens den qualitativ besten Part von Karel Gotts Karriere. Sechs Sterne? Klar doch, das ist ja auch ein Klassiker des deutschen Schlagers.
12.07.2008 22:14
gefiel mir immer schon
Wenns einem mal schlecht geht: dieses Lied hören!
Dann träumt man wieder in seinen Kindheitserinnerungen...
Musikalisch liegt das ja schon hart an der Grenze zu den Paldauern oder ähnlichem Volksmusikgesumms. Aber die putzige Darinka und ihr hübscher Akzent ("Hfangh dhas Lhichchcht") reißen das alles wieder raus und machen daraus einen echten Kult-Schlager. Einfach süß!
belle variété
Super 85er!
Tolle Stimme von Darinka

da muss ich doch mal noch einen draufsetzen
Man man man, für was Michael Kunze mal sein Talent verschwendet hat...

Natürlich nicht das, was wir sonst vom späteren Musical-König gewohnt sind, aber ich gebe zu: Mir gefällt der Titel mehr und mehr!

Niedlich, ja sogar sehr niedlich...
Schlager aus Mitte der 80er für die Altenheime dieser Welt - 3*...
Darinka und der liebe Gott ... himmlisch
Ein wunderschönes Lied, von zwei sympathischen Künstlern voller Herzlichkeit interpretiert, das berührt mich sehr. Bestnote!
Super Lied!!!

Normalerweise gefallen mir ja Karel Gotts Lieder fast alle nicht, aber das ist wirklich sehr, sehr schön! Und es können auch beide super singen!
Geht so
... zu schwach ...
...weniger...
mir gefällts immer noch
schlagerduett des tschechen, 1986, gelang ihm
Ein angenehmes Stück.
man könnte meinen, da singen Frank Zanders Hamster - nicht unbedingt eine Wohltat für die Ohren...
anhörbarer schlager...
... wunderschöne Nummer, das kann man ruhig mal anerkennen ...
▒ Mooie en geslaagde samenwerking uit de herfst van 1985 door de nu inmiddels 74 jarige populaire Tsjechische, in het Duits zingende schlagerzanger, bekend als de 'gouden stem' uit Praag: "Karel Gott", en de nu inmiddels 40 jarige zangeres uit Tsjechië: "Darina Gambošová" ☺!!!
Heel mooi nummer
ja klar, voll schmalzig und schlagerhaft, aber das Lied hat nun mal eine gute Melodie, da kann man echt nichts sagen. Als Teenie fand ichs schön, und muss zugeben, ich hab auch heute wieder mitgesungen!
Aardig.
Musikvideo (Live):
https://www.youtube.com/watch?v=0WCAwjqfdUM
Was - ich habe diesen Titel noch nicht bewertet. Ein Gassenhauer und je später die Stunde, desto toller der Track
Oh je - das fand ich damals ganz schrecklich.
Wunderschön! Sehr gehaltvoller Text!
Noch akzeptabel. Knapp 3*.
irgendwie doch ganz nett
rührend, aber sehr kitschig... 3.5
Nett gemachtes Duett mit hübscher Melodie.
Gut !)
Für Karel Gott überraschend hörbar, aaaaber: der deutsche Text ist ja wohl ranzige Sülze, doppelt gesülzt und dann nochmal Glibber drauf.

Die Melodie und das Arrangement sind jedoch Spitzenklasse, und auf Tschechisch - und auf diese Version bezieht sich die Wertung - klingt das Lied viel, viel besser.
Erinnert mich an meine Kindertage. Ohrwurmig ist der Song ja schon.
So schlimm klingt das nicht.
Dieses Lied habe ich als Kind gehört. Es umarmt mich immer noch - eines der 24 Duette in meiner Megahit-Sammlung! Auch wenn sie eine sehr sanfte Stimme hat, habe erst 2018 noch mehrere Titel entdeckt. Beide gehören gesangstechnisch zu den Besten.
Als kleiner Stöpsel mochte ich das Lied gerne, danach verlor sich das ganze. Nach Beendigung der rebellischen Phase kann ich heute eine 4 geben für diese Kindheitserinnerung.
Damals mochten das nicht nur die Altenheime. War nach über 5 Jahren ein großer Comeback-Hit.
Erinnerungen, die die Welt nicht braucht:

Damals gabs in einem Klatschheft meiner Oma einen Artikel, in dem behauptet wurde, dass Karel Gott mit der "Verliebtheit" seiner Duettpartnerin umgehen müsse ...
Ich nehme an, die meinten "verliebt in IHN" - an mehr erinnere ich mich nämlich nicht.

Nostalgische Gefühle hab ich bei dem Lied keine - und doch bring ichs nicht fertig, hier ungenügend zu bewerten ...
Klingt für mich bei allem Respekt für ihn furchtbar. Vor allem, wenn Darinka mit ihrer Stimme einsetzt, muss ich skippen.
Süsser Klassiker. Das kann man sich durchaus auch heute noch anhören.
Handelt es sich hier vielleicht um die einzige Aufnahme Karel Gotts, bei der nicht er höchstpersönlich für den tranigsten Gesangsbeitrag verantwortlich zeichnet? Darinkas piepsige Stimme ist vorliegend meines Erachtens noch eine Spur störender als im tschechischen Original "Zvonky štěstí" und erinnert leider zu stark ans von mir ungeliebte Andrea-Jürgens-Frühwerk.
Befriedigendes Lied aus dem 2-MC-Sampler: "Dino´s Deutsche Hitparade". Desweiteren ist dieser Titel auf dem 2-CD-Sampler: "CHARTBOXX - Après Ski Party" vorhanden.
Top. Toll. Klasse
Schnulze pur
Traumhaft schön!!!!!!!!!!!!
Sympathische Nummer. 4+
Nicht meine musik.
Ein sehr schönes Duett
Rückwirkend betrachtet eine sehr schöne Nummer.
War damals natürlich verpönt als Jugendlicher solche Musik gut zu finden...
Schlecht war das nicht. Halt eine Schlagerschnulze. Man mag es oder halt nicht. Mir reichte es für 4*.
komischerweise mochte ich das als kind nicht so, aber jetzt muss ich schon sagen, dass das ein schöner schlager ist. kein top-favorit von mir, aber ein guter song.
schöne Melodie kitschig arrangiert
Nettes Lied, schön herzig!