Karel Gott – Kam tenkrát šel můj bratr Jan
Song
Jahr
1978
Musik/Text
Original
4.5
2 Bewertungen
2 Bewertungen
Verfügbar auf
Version | Länge | Titel | Label Nummer | Format Medium | Release |
---|---|---|---|---|---|
6:58 | Romantika | Supraphon SU 5636-2 | Album CD | 25.04.2005 | |
3:43 | 40 Slavíků | Supraphon SU 6340-2 | Album CD | 23.09.2016 |
Karel Gott
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Andělská (Karel Gott & Charlotte Ella Gottová)
Co já vím (Hana Zagorová & Karel Gott)
Co sudičky přály nám (Karel Gott & Lucie Bílá)
Dávné lásky (Hana Zagorová / Karel Gott)
Dlouhá noc končí svítáním 2021 (Karel Gott feat. Jindřich Parma)
Kdo teď má tě rád (Karel Gott s Jarmilou Gerlovou)
Můj ideál (Karel Gott feat. Monika Absolonová)
Mží (Hana Zagorová & Karel Gott)
Na křídlech slavíků (Karel Gott & Lucie Bílá)
Nápad (Karel Gott, Jitka Zelenková a Jana Kocianová)
Nic nás nezastaví (Karel Gott feat. Gabriela Guníková)
Schwarzgelb - wie Biene Maja (Karel Gott & Norbert Dickel)
Srdce nehasnou (Karel Gott & Charlotte Ella Gottová)
Svět stál (Karel Gott & Jitka Zelenková)
Tak jdem (Karel Gott & Helena Vondráčková)
Tereza (Waldemar Matuška, Karel Gott)
To jenom láska zastaví čas (Petr Kolář & Karel Gott)
Toulky (Karel Gott & Jana Robbová)
Wenn wir uns begegnen (Karel Gott mit Evelyn Gredler)
Zámoří (Zpívá Karel Hála a Karel Gott)
Song hinzufügenDurchschnittliche
Bewertung
Bewertung
4.5
2 BewertungenKarel Gott - Kam tenkrát šel můj bratr Jan
... o.k. ...
Meine erste Annäherung an dieses Eric Carmen-Cover blendete eine relevante Erkenntnis aus, welche mir erst beim kürzlichen Konsum des sehenswerten Dokumentarfilms "Karel" bewusst wurde. Mit "Bruder Jan" wird der im Januar 1969 auf dem Prager Wenzelsplatz aufgrund einer Selbstverbrennung aus Protest gegen die Intervention Russlands in der ČSSR ums Leben gekommene Jan Palach angesprochen. Karel Gott hält im Film "Karel" mit Nachdruck fest, dass dieser Ende der Siebzigerjahre publizierte Song für ihn und für Texter Zdeněk Borovec ein erhebliches Risiko darstellte und somit bewiesen sei, dass Gott und Borovec keineswegs eine Kooperation mit den kommunistischen Machthabern vorgeworfen werden könne. Er relativiert in diesem Zusammenhang auch seine Unterzeichnung der sogenannten Anticharta. Das Werk als Solches ist mit diversen orchestralen Zwischenstücken ausgestattet und berührt - in Kenntnis des inhaltlichen Hintergrunds - in erheblichem Ausmass.