Home | Impressum | Kontakt
Login

Karussell
Als ich fortging

Song
Jahr
1987
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
5.38
73 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
4:11Café AnonymAmiga
856 290
Album
LP
1987
4:10Jugendliebe - Das waren unsere HitsAmiga
74321 192842
Compilation
CD
08.09.1992
4:09Das Beste aus der DDR - Teil 2 / PopHansa
74321270582
Compilation
CD
25.09.1995
4:09Das Beste aus der DDRHansa
74321 49934 2
Compilation
CD
30.06.1997
4:11Amiga Schlagerarchiv Volume IV 1980-1990Amiga
74321 730422 5
Compilation
CD
10.04.2000
Karussell
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.38

73 BewertungenKarussell - Als ich fortging
15.04.2004 09:41
Ein umwerfender, melancholischer DDR Rock-Schlager aus dem Jahre '87! Ein fantastischer Text und eine traumhafte Melodie machen diese 4 Minuten zu einem Meisterwerk... Wunderschön!!
13.12.2004 23:06

Also, für meinen Geschmack
klingt dieses Lied zu traurig.
Trotzdem hat es mindestens 4 Punkte verdient,
weil es so unverwechselbar und gefühlvoll ist,
und gerade weil es den Musikern gelungen ist,
bei fast jedem Zuhörer
so eine starke Traurigkeit auszulösen.

19.04.2006 02:15
Hymne einer untergegangenen Kultur.

Schlicht wunderschön.
19.04.2006 02:17
früher gehasst weil aufgezwungen, heute ein toller song
(man achte auf den text)
19.11.2006 23:53
Toller Song aus der Ex-DDR. Gefühlvoll und trotzdem nicht langweilig.
05.01.2007 11:46
Ein Meisterwerk.
23.03.2007 23:26
Für das Original auch eine 5+ Tut echt weh! Deproflash hoch 1000 :P
Jetzt auch 6 von mir...aaahhhh diese Melancholie, dieses perfekte Arrangement, PERFEKT!
25.03.2007 06:14
fantastisch ...
24.04.2007 19:11
galaktisch gut.
13.06.2007 21:40
grandioser Titel!!!
14.06.2007 21:43
Da stimmt einfach alles, Text & Musik.
13.09.2007 18:28
Die DDR habe ich nicht miterlebt, aber auch so ist der Song mehr als geil
19.09.2007 19:45
wunderbar
11.10.2007 17:38
Sehr schön, mit einem traurig-melancholischen Einschlag.
02.12.2007 16:21
meine güte, das gibt ne gänsehaut!!! herzzerreissend schön!!!
19.12.2007 17:59
Sicherlich nicht schlecht, aber keine absolute Begeisterung.
24.12.2007 18:20
knappe 3
02.03.2008 21:56
knappe 7
03.05.2008 19:40
Zauberhaft schwermütig und unendlich trauerschwer.
22.05.2008 14:49
Gänsehautsong, perfekt
22.05.2008 22:54
melancholisch ohne ende... wundervoll
11.06.2008 20:21
schliesse mich San Remo an: 2x knapp 3 gibt ne klare 6
24.06.2008 14:52
Text und Umsetzung unglaublich gut.
01.07.2008 23:39
Gänsehaut
11.07.2008 22:02
Einer der unschlagbaren Klassiker der DDR-Rockgeschichte.
feines Rührstück
Find ich mehrheitlich langweilig. Der Text ist noch schön. Schön traurig. Aber die Instrumentierung klingt mir zu kitschig und die Melodie gefällt mir nicht.
Für mich die "beste" Ballade aus der Ex-DDR und das auch schon im Erscheinungsjahr!
auch in der ddr wurde gute musik gemacht. hier passt einfach alles
Mit die beste Ballade der DDR-Musik-Geschichte, auch heute noch ein absoluter Hit und muss für Fans des deutschsprachigen Gesangs.
Jaha, selbst die Ossis konnten teilweise ganz gute Musik machen. Dieses Stück ist mir persönlich aber doch schon zu melancholisch und "leblos".
Musik zum Heulen und Trauern. So schön's auch ist, es passt einfach nur selten..
Später DDR-Kult. Text und Melodie sind melancholisch schön, bei der Instrumentierung muss ich allerdings @Musicfreak Recht geben.
Was für ein Juwel!. Einfach nur wunderschön und tiefbewegend. Klare 6*.
Wow, wirklich sauschön, noch so eine unbekannte DDR-
Perle....

5 - 6
Eine 6, was sonst? Alles andere wurde schon gesagt.
In diesem Leben bitte nicht mehr!
... ist schon eine stimmige und geniale Ballade ...
Genial
Ordentliche Nummer, klare 5*.
Gute Aufnahme aus dem Jahr 1987. Ein ziemlicher Klassiker ist das, würde ich behaupten.
Prächtig!
traurig schön
oberaffentittengeil
Eine der wundervollsten Melodien, die jemals ein deutschsprachiger Song bekommen hat. Ein perfektes Lied.
4* für dieses nachdenklich gestimmte Stück der ostdeutschen Band…
Belle chanson.
zeitloser klassiker.
ein tolles musikalisches geschenk von dirk michaelis
Traurig, aber schön.
Wunderbarer Song. Allerdings hat mir die spätere Version noch ein wenig besser gefallen.
oh ja, sehr schön
Anständiger DDR-Song
Hab erst jetzt gemerkt, dass der neue Song von Elif die Cover-Version eines DDR-Hits ist, nämlich von Karussell.
Die kannte ich bisher nur vom Namen. Dies ist ihr mit Abstand bekanntester und wenn man den Reviews glaubt, auch ihr bester.
Mir gefällt Elifs Version noch ein Tick besser. Ihre Stimme berührt mich.
So jetzt hab ich auch endlich das Originale gehört, BOMBE! Das ging leider damals total an mir vorbei, schade, weil der Song ist natürlich wunderschön!!!
Ein Lied, bei dem einem die Stimme stocken und der Kloß im Hals stecken bleiben kann.
Ein Meisterwerk!
Super.
sehr gut...
...ergreifende Musik...
Einer der besten "Ost"-Songs. War mir komplett unbekannt.
Es stimmt, dass dieser Song ziemlich traurig ist und die Stimmung senkt, aber andererseits lässt einen die Schönheit einfach aufhorchen. Die Melodie ist wirklich wunderschön. So etwas wird nur selten komponiert.
Gar nicht mal so schlecht.
plätschert so vor sich hin...knappe 4 Punkte
Ein wunderbares, melancholisches Stück aus der DDR.
Hübscher Song - aber was Ostsongs angeht, gibt es Dutzende packendere.
einfach wunderschön
Ist mir als "Wessi" lange Zeit irgendwie durch die Lappen gegangen. Ganz starke Nummer, Respekt!
sehr schönes melancholisches Lied. Super
Ergreifender, toller Song der auch passend dazu interpretiert wird - Auch der Songtext ist wunderbarer
Einer meiner Lieblings-Ost-Songs: Es ist mir mir aber ein Rätsel, weshalb nie ein Song aus der DDR in der CH-Hitparade sich platzieren konnte. Nicht einmal die Puhdys oder Karat bekamen eine Chartplatzierung. So wurden wir in der CH-Hitparade anstelle Karat mit der Coverversion von Maffay abgespeist. Auch im CH-Radio ist nur die Coverversion von "Als ich fortging" von Rosenstolz zu hören anstelle dem grossartigen Original von Karussell. Ich hoffe, jemand von einer Radiostation liest das und holt das versäumte nach! Danke.
Doch, das ist gelungenes, ja, perfektes Songwriting. Herrlich melancholischer Song. Und ein poetischer Text:

Als ich fortging war die Straße steil - Kehr wieder um!
Nimm an ihrem Kummer teil, mach sie heil.
Als ich fortging war der Asphalt heiß - Kehr wieder um!
Red ihr aus um jeden preis, was sie weiß.

Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
Ich weiß, du willst unendlich sein - schwach und klein
Feuer brennt nieder, wenn's keiner mehr nährt
Kenn ja selber, was dir heut widerfährt.

Als ich fortging war'n die Arme leer - Kehr wieder um!
Mach's ihr leichter einmal mehr, nicht so schwer.
Als ich fortging kam ein wind so schwach, warf mich nicht um
Unter ihrem Tränendach war ich schwach

Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
Ich weiß, du willst unendlich sein, schwach und klein.
Nichts ist von Dauer, wenn's keiner recht will
Auch die Trauer wird da sein, schwach und klein.
WOW....
völlig zurecht ein absoluter kulthit- tolle komposition, tolles arrangement, toller text.
Dieses Soft-Rock-Ballade aus der späten DDR ist eines der großartigsten deutschsprachigen Musikstücke. Ein tief melancholischer Text, begleitet von E-Piano und spärlichem Gitarreneinsatz - da bleibt kein Auge trocken.
Sechs Sterne sind für dieses Meisterwerk eigentlich viel zu wenig.