Home | Impressum | Kontakt
Login

Michael Schanze
Schalt dein Herz auf Empfang

Song
Jahr
1978
Musik/Text
Produzent
3.79
28 Bewertungen
Tracks
7" Single
02.1978
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:05Schalt dein Herz auf EmpfangEMI
006-32 731
Single
7" Single
02.1978
3:0520 Super Schlager-RaketenEMI
058-45 032
Compilation
LP
1978
3:05Das "Freizeit Magazin" präsentiert: Deutsche Sommerhitparade '78Crystal
058 CRY 32 972
Compilation
LP
1978
3:05Deutsche Schlager-RallyeEMI
1 C 060-32 710
Compilation
LP
1978
2:34Hit Laden - deutsche Top-Hits '78K-tel
TG 1185
Compilation
LP
1978
Michael Schanze
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.79

28 BewertungenMichael Schanze - Schalt dein Herz auf Empfang
18.04.2004 14:05
...weniger...
06.05.2005 11:24
Das Lied für die ARD-Fernsehlotterie 1978 ist fast schon der Tiefpunkt in der Discographie von Michal Schanze. Allerdings macht der sympathische Michael Schanze mit seiner charmanten Art das Lied noch halbwegs erträglich. Das trashige "Schalt dein Herz auf Empfang" war im Frühjahr 1978 ein Renner bei diversen deutschen Radiosendern, dass Lied kam bis auf Platz 9 der deutschen Airplay-Charts. Den Weg in die damaligen deutschen Top 75 fand es allerdings nicht.
30.12.2006 14:01
2+
09.01.2007 11:01
Wirklich nur was für hartgesottene Schanze-Fans.
24.07.2007 08:53
auch nicht schlechter als seine anderen
15.10.2007 21:09
witziger Titel mit unglücklichem Gequietsche
12.04.2008 21:40
Wohl für mehr Werbung für die GEZ-Gebühren gedacht
15.06.2008 11:17
Och - das is' doch ganz herzig
Für mich ist dieses hier sein bestes Lied - fröhlich, flott, schmissig und mit nettem Michael-Kunze-Text, dazu federleicht im Klang. Ein echter Hit, immer wieder von Neuem ein Ohrwurm bis heute.
Durchschnitt
der Song ist ja von 1978 und vor diesem Hintergrund ist die Ähnlichkeit zum Gepiepse des Roboters R2-D2 aus dem Krieg der Sterne, der im Februar desselben Jahres in die deutschen Kinos kam, unübersehbar...

der stark ausgeprägte Kitsch ist nicht wegzudiskutieren, aber irgendwie hat mir dieser sympathische Song schon immer sehr gut gefallen, gefällt mir eigentlich sogar am besten von ihm!

auch der Text ist durchaus anspruchsvoll, leider wirkt dieser in der kitschigen Grundstimmung dieses Songs eher durchschnittlich

Fazit: auch wenn der Kitsch nicht wegzuleugnen ist, hat der Song eine sehr sympathische Note und die 4.5 Punkte kann ich durchaus aufrunden...
Kann mich da nur Windfee anschliessen
Ist schon recht heftig, und das füüp-füüüüüüp-Gequiecke ist absolut unnötig, aber für Schanze, naja, ist ja auch etwas sozialkritisch, der Text - na gut: 1, 2, o-hoder 3: bei Plopp ist Stop!

Drei Punkte. Na also! :-)
Robbie stiehlt Michael fast die Show.
Na dann zähl ich halt mal zu den Hartgesottenen Michael Schanze-Fans, denn mir gefällt dieser Song auch nach 35 Jahren noch gut.
Kitsch ja, aber gut hörbar
... mit Wohlwollen noch eine knappe 4 - ...
ja, eine 4 ist vollkommen genug
abgerundete 3,5 für diesen Song
Ich finde den Song recht angenehm, hab den Schanze irgendwie auch immer gemocht! Ich finde wenn der Song anfängt hört man auch gleich raus das da die Marianne Rosenberg Schreiber ihre Finger im Spiel haben!
Gar nicht schlecht, besonders der eine Mittelteil, aber das Gepiepe nervt!
Mit Nostalgiebonus gehen sich 4 Sterne locker aus.
Kann man hören. Wird man nicht hören, ohne peinlich berührt zu sein.
Eine nette Kindheitserinnerung, auf die ich aber auch durchaus verzichten kann.
Eine Kindheitserinnerung, bei der ich Gänsehaut bekomme.
Eines seiner Erfolgslieder, das heute noch sehr bekannt ist .
Knapp in ordnung.
Gerade noch so ok.