Home | Impressum | Kontakt
Login

Mireille Mathieu
Der Zar und das Mädchen (Besser frei wie ein Vogel zu leben, als im goldenen Käfig zu sein)

Song
Jahr
1975
Musik/Text
Produzent
4.22
40 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 8 / Wochen: 23
AT
Peak: 6 / Wochen: 16
Tracks
7" Single
08.1975
Ariola 16 300 AT [de,at]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:59Der Zar und das Mädchen (Besser frei wie ein Vogel zu leben, als im goldenen Käfig zu sein)Ariola
16 300 AT
Single
7" Single
08.1975
2:59Rendezvous mit MireilleAriola
89 375
Album
LP
1975
2:59Germany Pop SinglesDeck
D2-707
Compilation
MC
1976
2:59Super 20 - neu '76Ariola
27 111 GT
Compilation
LP
1976
2:58Die Goldenen Super 20Ariola
25 207 XU
Album
LP
1977
Mireille Mathieu
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
La dernière valse
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 3 | Wochen: 3
02.01.1968
3
3
Akropolis adieu
Eintritt: 26.10.1971 | Peak: 1 | Wochen: 17
26.10.1971
1
17
La Paloma ade
Eintritt: 14.11.1973 | Peak: 3 | Wochen: 12
14.11.1973
3
12
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Mes classiques
Eintritt: 18.11.2018 | Peak: 87 | Wochen: 1
18.11.2018
87
1
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Liebe lebt - Die schönsten Momenten mit Mireille Mathieu [DVD]
Eintritt: 09.11.2014 | Peak: 8 | Wochen: 1
09.11.2014
8
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.22

40 BewertungenMireille Mathieu - Der Zar und das Mädchen (Besser frei wie ein Vogel zu leben, als im goldenen Käfig zu sein)
17.02.2004 20:34
Besser frei wie ein Vogel zu leben, als im goldenen Käfig zu sein...

Der beste Song von Mireille Mathieu
17.02.2004 22:29
...gut...
06.11.2004 23:35
Ja, am Anfang fast unterträglich "schaumig" - aber irgendwie nachher unwiederstehlich. Besser frei wie ein Vogel zu leben - und Mireille hören *gg*. Ihr letzter Top-Ten-Hit in Deutschland aus dem Jahre 1975 (# 8).
17.11.2004 21:49
sorry, immer noch nicht so mein fall
24.01.2005 21:11
kitschig aber schön
22.04.2005 18:07
Wer kitschige Lieder mag bzw. wer dazu steht, deutschen Schlager zu hören/mögen, dem wird "Der Zar und das Mädchen" mit Sicherheit gefallen.
28.07.2006 21:36
Eine sehr schöne Interpretation der russischen Volksweise. Eine scöne Geschichte auch noch dazu. Mit Mireilles stimme dazu macht es zum Toptenhit. Für mich auch eines ihrer schönsten Lieder. Volle Punktzahl!
03.01.2007 01:04
zu schmalzig
31.10.2007 12:37
Nicht gerade einer meiner Lieblingsschlager, aber mit Klassikerbonus reicht's für drei Punkte.
21.11.2007 02:40
@schlagerfrau: welche russische volksweise soll das denn sein?
21.11.2007 02:56
Bei dieser Frau frage ich mich immer: Wertet Sie mäßige deutsche Schlager durch ihren Akzent auf oder werden sie dadurch noch schlechter?
10.12.2007 05:16
Das gefällt mir auch noch ganz gut. Diese russische Volksweise gibt es ja noch in anderen Version (Nacht am Wolgastrand - Flippers?), aber M.M. singt das auf ihre Art schon recht nett.
16.04.2008 23:12
Das Lied ist ein entsetzlicher Schmachtfetzen. Schade um die einmalige Stimme.
Fand ich vor einiger Zeit noch ziemlich schrecklich, mittlerweile hat mich Mireille wieder rumgekriegt. Hübscher Schlager-Kitsch! 4+
Schön!
Mein Coming-Out. Ich weiß es ist kitschig, aber mir gefällt es einfach. Hat mir schon immer gefallen. Kann doch nichts dafür.
Genau. Besser frei wie ein Spatz aus Avignon in der Ütte aus Lähm und aus Strow dahinvegetieren, als sich mit Putin ins Bett zu legen!
hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Eine traumhaft schöne Stimme

heute runde ich auf
Ein schönes Stück.
Sehr kitschiges Stück aus den 70er-Jahren. Aber auch extrem süßlich und dadurch fast zum verbeissen. Gute 5* trotz Kitschfaktor, aber die geniale Stimme der Mathieu passt sehr gut zu dem Song. Muss nach öfterem Hören doch glatt auf 6* aufrunden für dieses schöne 70er-Jahre Schlagerstück
☺... schön ...☺
Frühling, Sonntag..der Zar fährt im goldenen Wagen vor das schäbige Haus und sieht die schöne Maria, sein Herz brennt lichterloh und er will ihr einen Haufen Schmuck anbieten damit Sie mit ihm kommt... Hhm...damals mag das so gewesen sein, aber aus heutiger sich war das ein geiler Bock, dem was ganz anderes gebrannt hat und will sie mit Kohle rumkriegen. Gut dass das brave, keusche Mädel noch an die Liebe auf den ersten Blick glaubt...allein dafür schon die volle Punktzahl.
Mireille Mathieu ist immer spitze, aber dieses Lied ist richtig mit viel Herz vorgetragen! Sehr schön! Höre ich immer wieder gerne!
och ne, das trieft ja nun wirklich...
todlangweilig und viel zu kitschig ausgefallenes Stück aus Mitte der 70er – 2.5 (abgerundet)...
Kindheitserinnerung, sowas lief damals ständig.
schönes lied, classiker
toll
... ein traumhaft schönes Lied, nur das "Das einsame Glöcklein" von Heino geht bei dieser Melodie fast noch drüber ...
extrem kitschig, aber gut gesungen
mir klar zu süss! 2.5
Mit Vögeln kenne ich mich aus! :-D Und mit schönen Marien ebenso, daher noch 3 gnädige Sterne.
Das zählt bestimmt nicht zu ihren besten Songs. Hier ist ihr Akzent auch schwer zu ertragen.
sehr gefällig, einer ihrer besseren Song
Sie hatte ja echt eine tolle Stimme, aber ich fande ihre Songs meist schrecklich (obwohl diese hier vielleicht noch mit zu den erträglichten gehört)! Zudem hat mich ihre schreckliche Frisur immer gestört, jedesmal wenn ich sie im TV sah meinte ich immer das sie immer gleich aussieht! Wahrscheinlich hatte sie die auch schon als kleines Kind und trägt sie heute immernoch so, genauso wie Chris de Burgh!
Und wieder pfeift der Spatz hier vorzüglich....Und ehrlich gesagt, der Text ist ja nicht einmal so daneben...
Konnte ich damals nicht ausstehen. War ja leider ein großer Hit Und zu meiner großen Überraschung finde ich das inzwischen ganz schön. Oh je, ich glaub ich werd alt.
Bei Ronny hieß das übrigens in den Sechzigern "Kleine Annabell".
Gutes Lied aus dem MC-Sampler: "Die Super-Hitparade".
Ein Lied der Extraklasse !
Prima single ook