SUCHE

Patrick Lindner - Ich träum von meinem Egerland

Charts

No chart positions.

Song

Year:2012
Music/Lyrics:Hermann Weindorf
Renate Stautner
Producer:Hermann Weindorf
Sound Sample:
Flash needed for the audio samples.
Personal charts:Add to personal charts


Available on following media

VersionLengthTitleLabel
Number
Format
Medium
Date
2:59Böhmisch klingt's am bestenAriola
88697 963492
Album
CD
27.01.2012

Patrick Lindner   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
 
Albums - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Eine Handvoll Herzlichkeit08.09.1991188
 

Offers in the market

No offers right now

Reviews

Average points: 3 (Reviews: 1)

FranzPanzer
Member
***
Egerland? Ganz übel. Wenn ein Tauberfranke und ein Böhmerwaldler aufeinander treffen, raucht's. Und der Tauberfranke ist nicht der Rädelsführer.

Eigentlich ist dieses Lindner-Produkt von anno 2012 im Kern durchaus ein schönes Lied, das vier Sterne wert wäre. Aber: Und schon wieder wird es böhmisch! Das geht nicht! Sobald es böhmisch wird, flippe ich regelrecht aus. Denn ich habe schon einiges erlebt in 60 Jahren meines irdischen Daseins, und trage das auch gern weiter.

Am Rande von unserem schönen Tauberfranken gibt es eine kleine, mir leider nicht unbekannte, Gemeinde, wo viele Heimatvertriebene aus dem Böhmerwald leben, die durchschnittlich so etwa fünfzehn Jahre älter sind als ich (das sind die mit dem "tsch" im Hausnamen) - und da ist immer was geboten; das ist besser als jede Satire: Würde irgendein Privatsender eine Reihe namens "Deutschlands schlimmste Nachbarn" drehen wollen, möge er sich an den Franzel wenden, der schickt die Redakteure dann in diesen Ort. Mancher Nachbarschaftsstreit, an dem ein Böhmerwaldler unter Garantie beteiligt war und das als Drahtzieher, endete schon vor Gericht oder beim Anwalt. Im Regelfall mit dem Schluss, dass der Böhmerwaldler im Unrecht war (natürlich!) und die Kosten tragen sollte, aber beleidigt reagierte, entweder weiter herum polterte oder vor Gericht das Weinen anfing, was natürlich auch nichts half. Wenn der Böhmerwaldler nicht das kriegt, was er will, dann winselt oder wimmert er, ringt gespielt mit den Tränen und stottert in gespielt bayrischem Dialekt etwas daher von "alle sind böse außer ich", "alle sind gegen mich" oder, ganz übel: "I bin a Böhmerwaldlern, i weiß, dass mi alle b'scheißen". Ja, ja, eine Runde Mitleid ... aber die Böhmerwaldler haben das nicht verdient.

Und jetzt zur Musik: Ja, verdammt, dieses ganze falsche und verlogene volkstümliche Böhmerwald-Getue von lieber, glückseliger Volksmusik-Herrlichkeit geht mir sowieso auf den Geist, denn die Böhmerwaldler sind unmögliche, böse Menschen, die nur darauf aus sind, andere zu denunzieren und zu diffamieren, wo sie nur können, sich ständig im Nachteil sehen, herumpöbeln und niemals um Beleidigungen verlegen sind. Ich weiß, wie das ist!
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

House-Music mit Sax/Trompete
Rockcharts Achtziger
Deutsche Fußball-Bundesliga + DFB-Po...
Die Besten Jumpstyle und Harstyle Li...
Suche ein Lied mit Klavier