Reinhard Mey - Der Fischer und der Boss

Song

Year:2007
Music/Lyrics:Reinhard Mey
Producer:Manfred Leuchter
Sound Sample:
Durchschnittliche Bewertung:4.56

9 Bewertungen
Personal charts:Add to personal charts

Charts

No chart positions.


Available on following media

VersionLengthTitleLabel
Number
Format
Medium
Date
6:10Bunter HundElectrola
3940122
Album
CD
04.05.2007
6:10Bunter HundElectrola
-
Album
Digital
04.05.2007
Live5:07Danke liebe gute FeeElectrola
6987582
Album
CD
08.05.2009
6:13Jahreszeiten 4: 2000-2013Odeon
06025 3749773 7
Album
CD
06.12.2013

Reinhard Mey   Artist page

Singles - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
 
Albums - Schweizer Hitparade
TitleEntryPeakweeks
Mairegen23.05.2010661
Gib mir Musik!20.05.2012551
Dann mach's gut19.05.2013284
Dann mach's gut live10.05.2015831
Lieder von Freunden15.11.2015911
Mr. Lee15.05.2016233
Mr. Lee Live13.05.2018512
 

Offers in the market

No offers right now

Reviews

Average points: 4.56 (Reviews: 9)
21.05.2007 07:50
Alxx
Member
******
Bestes Stück von neuen Album. Perfekt arrangiert, die Flöten klingen spitze! Und der Text ist sowieso wiedermal 1A - das Leid eines Fischers...
14.08.2007 22:22
goodold70
Member
*****
Mittelalterliche Kammerorchesterklänge im Branduardidesign bieten den tonalen Rahmen für eine tragische Fischereistory, in der ein ungenügend ausgerüsteter Bootsbesitzer von einem Grosshändler zu einer selbstmörderischen Schlechtwettermission genötigt wird. Ein umfängliches und betroffen machendes Geschichtchen, welches die Dringlichkeit gewerkschaftlicher Interventionen offensichtlich macht ... wohl als metaphorisches Symbol der Ohnmacht des Individuums gegenüber dem Kapital zu verstehen. Wasser auf die Mühlen Daguets, Rechsteiners und Jo Langs!
29.02.2008 20:32
southpaw
Member
****
Endlich kommen die Faröer-Inseln auch mal zu Songehren. Und wer vertritt die Interessen der Fische?

staetz
Musikdatenbank
*****
Nach dem genüsslichen Verzehr von zehn Fischstäbchen aus dem Hause Findus ist der richtige Zeitpunkt gekommen, dass ich mich zu diesem exquisit instrumentierten Reinhard-Mey-Song äusserre. Hinsichtlich der Bildsprache ist mir das Werk sehr sympathisch. Das dichte Arrangement erschwert jedoch beim ersten Hinhören meines Erachtens die Verständlichkeit der rasant und komplex präsentierten Geschichte, die inhaltlich jedoch packt und überzeugt. Auch die hervorragende Melodie ist für den Verleih meiner leicht aufgerundeten 5 verantwortlich. Gut!
Last edited: 20.01.2009 09:39

albgardis
Member
*****
Das musikalische Arrangement gefaellt mir sehr gut, mittelalterliche Klaenge begleiten einen Text, der mir aber sofort bekannt vorkam.

Vor ein paar Jahren gab es einen Film mit George Clooney (The perfect storm), der zwar nicht ganz genauso, aber doch so aenhnlich ging. Geldgier trieb Fischer auf's Meer, obwohl sie wussten, dass schlimmes Wetter aufzog.

Hier ist nun also der arme Fischer, der sich wider besseres Wissen kaufen laesst. Ist es eine Metapher auf das boese Kapital, wie es ein anderer Kritiker hier schon andeutete?

Ich als Vegetarierin und Tierfreundin bin eh immer auf der Seite der Opfer, also der Tiere. Um die Fischer ist es nicht schade, um so einen "Boss" sicher auch nicht. Allerdings richtet ein Schiffswrack durch die auslaufenden Chemikalien Umweltschaeden an. DAS waere meine Hauptsorge in dem Fall.

Mey ist doch auch Vegetarier und Tierfreund. Wieso sympathisiert er da hier mit dem Fischer und dessen Familie?
Last edited: 18.11.2009 01:07

variety
Member
****
Recht gut, aber irgendwie bei vielen Liedern von ihm selber "geklaut"... 4+

Widmann1
Member
*****
Ja, musikalisch wirklich klasse. Die Geschichte ist auch überzeugend.

remember
Member
****
Musik 5
Text 4

fleet61
Member
***
... ganz gut, aber nicht überragend ...
Add a review
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
deutsch
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.