Home | Impressum | Kontakt
Login

Reinhard Mey
Wie vor Jahr und Tag

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Reinhard Mey (Als de dag van toen)
Mama's Jasje (Als de dag van toen)
Dana Winner (Als de dag van toen)
Frederik Mey (Après tant de temps)
Sean Dhondt (Als de nacht van toen)
5.38
47 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
Live3:3120.00 UhrIntercord
26 434-1 Z/1-2
Album
LP
1974
4:38Wie vor Jahr und TagIntercord
28 590/8
Album
LP
1974
4:36StarportraitIntercord
3333 A
Album
LP
1977
4:36StarportraitIntercord
INT 855.025
Album
CD
1986
4:38Ich liebe dichIntercord
7243 8 22014 2 7
Album
CD
06.04.1993
Reinhard Mey
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Mairegen
Eintritt: 23.05.2010 | Peak: 66 | Wochen: 1
23.05.2010
66
1
Gib mir Musik!
Eintritt: 20.05.2012 | Peak: 55 | Wochen: 1
20.05.2012
55
1
Dann mach's gut
Eintritt: 19.05.2013 | Peak: 28 | Wochen: 4
19.05.2013
28
4
Dann mach's gut live
Eintritt: 10.05.2015 | Peak: 83 | Wochen: 1
10.05.2015
83
1
Lieder von Freunden
Eintritt: 15.11.2015 | Peak: 91 | Wochen: 1
15.11.2015
91
1
Mr. Lee
Eintritt: 15.05.2016 | Peak: 23 | Wochen: 3
15.05.2016
23
3
Mr. Lee Live
Eintritt: 13.05.2018 | Peak: 51 | Wochen: 2
13.05.2018
51
2
Das Haus an der Ampel
Eintritt: 07.06.2020 | Peak: 5 | Wochen: 5
07.06.2020
5
5
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.38

47 BewertungenReinhard Mey - Wie vor Jahr und Tag
20.02.2004 13:24
Eine der schönsten deutschen Balladen, auch nach 30 Jahren immer noch wunderbar.
20.02.2004 18:21
Ein alter Klassiker von ihm.
05.03.2004 18:27
Ich kenne dieser song glaub ich auch (ich weiss das nicht sicher vieleicht das jemand das weisst)
..... Es war auch in Holland einer hit..... aber Reinhard sang dieser Song auf.... Hollandisch..... Es war seiner Grösste Erfolg in Holland in 1975...... 10 Wochen war "Als de dag van toen" (Hollandischer Titel) in Hitparade.. kam am 2ter Stelle !!
20.05.2005 18:50
Kenne nichts besseres von Reinhard Mey. Brillanter Text!!!
05.12.2005 13:02
Eines seiner schönsten Lieder, entstanden in seiner besten Zeit.
16.01.2006 14:09
Deutsche Klassiker aus 1974 von Grossmeister Reinhard Mey !!! Auch in Holland ein Gross Sänger !!! 6 Sterrn !!!
17.01.2006 18:43
...gefällt mir gar nicht...
06.05.2006 16:25
"Als de dag van toen" war in Holland auch ein großer Hit, aber in deutsch gefällt es mir besser
06.05.2006 16:50
Kann mir Mey zwar nicht zu viel anhören, dieser Song finde ich aber trotzdem wunderschön.
14.11.2006 17:50
wohl eines der schönsten liebeslieder überhaupt...klassiker
22.02.2007 11:11
Wunderschöner Text, herrliche Melodie!
11.08.2007 16:03
ausgezeichnet.
18.12.2007 19:30
Ganz meine Meinung: Womöglich eines der schönsten Liebeslieder überhaupt. Schonungslose, aufrichtige Poesie!
19.12.2007 19:35
wunderbar
19.12.2007 19:40
"Grandioser Song" egal in welcher Sprache....
19.12.2007 21:14
weniger
20.04.2008 18:56
Exzellent - Spitzenmäßig
Schön
Ein echtes Meisterwerk.
Wunderschönes Liebeslied
besser als auf holländisch, aber ich mag's nicht wirklich..
5+
Klassiker
Nach fast 40 Jahren höre ich wieder Reinhard Mey; als Kind sagte mir dieses Lied nichts, doch nun - welch' wunderbares duetschsprachiges Liebeslied ! Meisterhaft !
*seufz*

Mir fehlen die Worte.
Hervorragend!
... Höchstwertung! ...
das Beste von Ihm.
eine textlich hervorragende Liebeserklärung - 4.75*
Hoewel nummers in het Duits vaak beter klinken en qua tekst ook beter zijn, vind ik deze in het Nederlands veel beter. In het Duits voor mij matig. 3*
Wundervoll.
4+ für diese liebevoll dargebotene Liebeserklärung…
sehr schönes Liebeslied
Horrible.
starke Nummer, sicherlich einer seiner bekanntesten Stücke....heute auf 6 Punkte erhöht
Ich finde, der Titel, der einer geliebten Person die eigene innige und unerschütterliche Treue und Zuneigung in unmissverständlicheren, poetischeren Worten zum Ausdruck bringt, muss erst noch geschrieben werden. Ein Reinhard Mey, der einmal mehr dem Anspruch auf sprachliche Brillianz und poetische Ausgefeiltheit vollauf gerecht wird und das Niveau eines modernen Troubadours erreicht.
sehr gut!
Schönster deutscher Text aller Zeiten!
sehr gut
******
Also ganz ehrlich : Ich mag ihn nicht besonders und kenne nicht soviel von ihm und diesen Song höre ich heute das allererste mal in meinem Leben, und ich muss sofort eingestehen : Dies ist für mich sofort eine 6 wert! Was für ein schönes Lied!
Er kann einfach wunderbare Texte schreiben. Berührt mich sehr.
Sehr einfühlsame, feinfühlige Liebeserklärung an eine geliebte Person, wobei über die Jahre die Liebe selbst nicht weniger sondern mehr geworden ist. Sehr adäquate ruhige Mey-typische musikalische Umsetzung. Da ist es doch nur angemessen, dass ich hier gleich noch einmal den Text mitsende...

Wie vor Jahr und Tag, liebe ich dich doch
Vielleicht weiser nur und bewusster noch
Und noch immerfort ist ein Tag ohne dich
Ein verlor'ner Tag, verlor'ne Zeit für mich
Wie vor Jahr und Tag ist noch immerfort
Das Glück und dein Name dasselbe Wort
Allein, was sich geändert haben mag:
Ich lieb' dich noch mehr als vor Jahr und Tag

Mit wieviel Hoffnungen hat alles angefangen
Wieviel Erwartung auf dem Weg, der vor uns lag
Wir sind seitdem manch' Stück darauf gegangen
Und doch ist er für mich neu wie vor Jahr und Tag
Ich zähl' die Jahre, die seitdem verstrichen
Schon lange nicht mehr auf den Fingern einer Hand
Und doch ist nichts von deinem Bild verblichen
Vermiss' ich nichts, was ich liebenswert daran fand

Wie vor Jahr und Tag, liebe ich dich doch
Vielleicht weiser nur und bewusster noch
Und noch immerfort ist ein Tag ohne dich
Ein verlor'ner Tag, verlor'ne Zeit für mich
Wie vor Jahr und Tag ist noch immerfort
Das Glück und dein Name dasselbe Wort
Allein, was sich geändert haben mag:
Ich lieb' dich noch mehr als vor Jahr und Tag

Ich habe tausendmal versucht, dich zu erlernen
So, wie man aus einem Buch lernen kann, ich Tor
Und sah mit jeder Lektion sich mein Ziel entfernen
Und heute weiß ich weniger noch als zuvor
Ich habe tausendmal versucht, vorauszusehen
Wie du wohl handeln würdest, aber jedesmal
Wenn ich schon glaubte, alles an dir zu verstehen
Erschien es mir, als säh' ich dich zum ersten Mal

Wie vor Jahr und Tag, liebe ich dich doch
Vielleicht weiser nur und bewusster noch
Und noch immerfort ist ein Tag ohne dich
Ein verlor'ner Tag, verlor'ne Zeit für mich
Wie vor Jahr und Tag ist noch immerfort
Das Glück und dein Name dasselbe Wort
Allein, was sich geändert haben mag:
Ich lieb' dich noch mehr als vor Jahr und Tag

Lachen und Weinen sind in jener Zeit verklungen
Die in Siebenmeilen-Stiefeln an uns vorübereilt
Und von den besten all meiner Erinnerungen
Hab' ich die schönsten, meine Freundin, wohl mit dir geteilt
Nein, keine Stunde gibt's, die ich bereute
Und mir bleibt nur als Trost dafür, dass keine wiederkehrt:
Viel mehr als gestern liebe ich dich heute
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd'

Wie vor Jahr und Tag, liebe ich dich doch
Vielleicht weiser nur und bewusster noch
Und noch immerfort ist ein Tag ohne dich
Ein verlor'ner Tag, verlor'ne Zeit für mich
Wie vor Jahr und Tag ist noch immerfort
Das Glück und dein Name dasselbe Wort
Allein, was sich geändert haben mag:
Ich lieb' dich noch mehr als vor Jahr und Tag
Ein wunderbarer Song......der einem das Herz öffnet, aber auch gleichzeitig schwer werden lassen kann.
Großartige Nummer. Unschlagbar.
Lyrisch schon gut. Mit Mey tu ich mich aber etwas schwer. Trifft nicht so ganz mein Geschmack. Aber trotzdem ne 4.
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.