Home | Impressum | Kontakt
Login

Udo Lindenberg & Pascal
Wozu sind Kriege da?

Song
Jahr
1981
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Udo Lindenberg & Joan Baez (Wozu sind Kriege da)
Joan Baez (Wozu sind Kriege da)
Udo Lindenberg & das Panikorchester feat. Die Kurzen Hosen (Wozu sind Kriege da)
Markus Becker (Wozu sind Kriege da)
4.49
80 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 18 / Wochen: 27
Tracks
7" Single
1981
Telefunken 6.13222 AC [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:55Rock'n'Roll und Rebellion - Ein panisches PanoramaTelefunken
66.20 217
Album
12" EP
08.1981
3:54Schlager des Jahres - Die neue grosse deutsche HitparadeTeldec
6.24929 AP
Compilation
LP
1981
3:54Wozu sind Kriege da?Telefunken
6.13222 AC
Single
7" Single
1981
Live4:28IntensivstationenTelefunken
6.28580 DT
Album
LP
01.03.1982
3:54Die weisse SerieTelefunken
6.25202 AF
Album
LP
1982
Udo Lindenberg
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Wenn du durchhängst
Eintritt: 13.04.2008 | Peak: 41 | Wochen: 5
13.04.2008
41
5
Cello (MTV Unplugged) (Udo Lindenberg feat. Clueso)
Eintritt: 20.11.2011 | Peak: 53 | Wochen: 1
20.11.2011
53
1
Komet (Udo Lindenberg & Apache 207)
Eintritt: 29.01.2023 | Peak: 2 | Wochen: 60
29.01.2023
2
60
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Götterhämmerung (Udo Lindenberg + Panikorchester)
Eintritt: 26.02.1984 | Peak: 10 | Wochen: 9
26.02.1984
10
9
Sündenknall
Eintritt: 05.05.1985 | Peak: 22 | Wochen: 3
05.05.1985
22
3
Ich will dich haben
Eintritt: 24.03.1991 | Peak: 23 | Wochen: 10
24.03.1991
23
10
Stark wie zwei
Eintritt: 13.04.2008 | Peak: 6 | Wochen: 16
13.04.2008
6
16
MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic
Eintritt: 02.10.2011 | Peak: 6 | Wochen: 17
02.10.2011
6
17
Ich mach mein Ding - Die Show (Udo Lindenberg & das Panikorchester)
Eintritt: 14.04.2013 | Peak: 48 | Wochen: 2
14.04.2013
48
2
Stärker als die Zeit
Eintritt: 08.05.2016 | Peak: 2 | Wochen: 18
08.05.2016
2
18
MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik
Eintritt: 23.12.2018 | Peak: 22 | Wochen: 5
23.12.2018
22
5
75 Jahre Panik
Eintritt: 16.05.2021 | Peak: 56 | Wochen: 1
16.05.2021
56
1
Udopium - Das Beste
Eintritt: 23.05.2021 | Peak: 2 | Wochen: 14
23.05.2021
2
14
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic [DVD]
Eintritt: 30.10.2011 | Peak: 2 | Wochen: 3
30.10.2011
2
3
Ich mach mein Ding - Die Show [DVD] (Udo Lindenberg & das Panikorchester)
Eintritt: 14.04.2013 | Peak: 4 | Wochen: 3
14.04.2013
4
3
Stärker als die Zeit - Live [DVD]
Eintritt: 11.12.2016 | Peak: 4 | Wochen: 4
11.12.2016
4
4
MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik [DVD]
Eintritt: 23.12.2018 | Peak: 1 | Wochen: 13
23.12.2018
1
13
Pascal Kravetz
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.49

80 BewertungenUdo Lindenberg & Pascal - Wozu sind Kriege da?
09.04.2004 02:23
mag ich nich sonderlich
nr. 65 des jahres
09.04.2004 12:12
Ne ganz knappe 4, weil der Song zu stark nach Kitsch schmeckt.
09.04.2004 22:01
Hat Herr Lindenberg noch schnell einen Song gegen den Krieg hingeschmiert... Ich finde den Text platt und peinlich! Soll wohl eine Message sein, doch sowas von saudämlich geschrieben, da kann ich nur den Kopf schütteln...
03.07.2004 00:35
So richtig unter die Haut geht's nicht, aber mit ihm wird's auch nicht wirklich peinlich.
21.01.2005 22:19
Wie southpaw treffend bemerkt: Der ultimative Berührungsmoment fehlt mit diesem vermutlich durchaus gewollt trist-monotonen Soundgewand. Der Text ist eine Anklage gegen "die Bonzen, die Panzer und Raketen bauen"; geschildert aus den Augen eines 10jährigen Jungen. Für einmal sicher hörenswert, aber kein pazifistischer Reisser.
12.02.2005 20:46
sehr gut
16.05.2005 02:20
ganz gut
12.07.2005 21:31
gut
28.09.2005 03:50
interessant, die facts von staetz! mich nervt der knirps auch...besonders gut singen kann er nicht...eher daneben Udo...
24.01.2006 18:53
der unterkühlte sound rettet den song und der part von udo.der junge ist eher daneben.
25.01.2006 12:26
Gut gemeint ist nicht in jedem Falle gut. Kann man an diesem Song demonstrieren.
07.02.2006 21:47
...doch doch, ich find das doch ganz gut...
10.05.2006 23:13


Das Lied hatten wir uns sogar einmal ganz offiziell
in der Schule im Unterricht anzuhören.
Ich weiß nicht mehr, ob ein Schüler oder ein Lehrer
die Platte mitgebracht hatte, ich glaube, ein Lehrer.
Alle Schüler hörten stumm und aufmerksam zu.
Mich hat das ganze Lied sehr berührt,
und den anderen in meiner Klasse ging es wohl ähnlich.
Vor allem den Text fand ich gut.
Und Melodie und Text passen perfekt zusammen.

Den Text hat sich vermutlich ein Erwachsener ausgedacht,
denn er passt weniger zur Wortwahl eines
durchschnittlichen Zehnjährigen.
Trotzdem ein gelungenes Stück mit angenehmen Gesangsstimmen.




"Keiner will sterben, das ist doch klar.
Wozu sind denn dann Kriege da?
Herr Präsident, Du bist doch einer von diesen Herr'n.
Du mußt das doch wissen.
Kannst' mir das mal erklär'n?
Keine Mutter will ihre Kinder velier'n
und keine Frau ihren Mann.
Also warum müssen Soldaten losmarschier'n?
Um Menschen zu ermorden - mach mir das mal klar.
Wozu sind Kriege da?
Herr Präsident, ich bin jetzt 10 Jahre alt
und ich fürchte mich in diesem Atomraketenwald.
Sag mir die Wahrheit, sag mir das jetzt,
wofür wird mein Leben auf's Spiel gesetzt?
Und das Leben all der ander'n - sag mir mal warum.
Sie laden die Gewehre und bring'n sich gegenseitig um.
Sie steh'n sich gegenüber und könnten Freunde sein.
Doch bevor sie sich kennenlernen, schießen sie sich tot.
Ich find' das so bekloppt. Warum muß das so sein?
Habt ihr alle Milliarden Menschen überall auf der Welt gefragt,
ob sie das so wollen,
oder geht's da auch um Geld?
Viel Geld für die wenigen Bonzen, die Panzer und Raketen bau'n
und dann Gold und Brillianten kaufen für Ihre eleganten Frau'n.
Oder geht's da nebenbei auch um so religiösen Zwist,
daß man sich nicht einig wird, welcher Gott nun der Wahre ist?
Oder was gibt's da noch für Gründe, die ich genauso bescheuert find'?
Na ja, vielleicht kann ich's noch nicht verstehen,
wozu Kriege nötig sind.
Ich bin wohl noch zu klein.
Ich bin ja noch ein Kind."




Schade, daß 99% aller Lieder der Rock- und Pop-Musik
äußerst sinnlose Texte haben!
Wenn man den vom Nikotin und Alkohol gezeichneten Udo
heute im Fernsehen sieht, wie er relativ belangloses
und verrücktes Gefasel in die Kamera nuschelt,
dann wirkt es erstaunlich, daß viele seine Lieder damals
intelligente und mutige Texte hatten.

27.11.2006 10:33
... "Zu-diesem-Thema-muss-ich-auch-mal-was-sagen"-Song ... nicht gerade schlecht gesagt, aber etwas zu naiv aufgezogen ...
27.11.2006 10:48
nein danke
27.11.2006 14:24
Ein sehr interessantes Zeitdokument aus der Zeit des hemmungslosen Wettrüstens der damaligen Supermächte USA und UDSSR. Das aus der Sicht eines kleinen Jungen gesehenen "Wozu sind Kriege da?" mag im ersten Moment vielleicht etwas naiv klingen, ist aber dennoch wesentlich ehrlicher und frei vom verlogenen Kitsch gleichartig gelagerter Lieder aus der Liedermacherecke.
12.02.2007 19:58
Der CH Bengel nervt zwar etwas, aber der Song geht ans Herz - und gehört belohnt!
Nur #18 damals übrigens in D und Herr Präsident mittlerweile bin ich 37..aber Kriege sind immer noch da.
#5 meiner UL Liste.
28.04.2007 22:44
bewegender song
14.07.2007 23:53
ein seiner besten
01.09.2007 11:41
solide Pazifismushymne
05.10.2007 13:04
Einer seiner besten Nummern.
20.11.2007 17:48
sehr direkte Botschaft... und auch gut umgesetzt
07.02.2008 19:25
Also zu den Song, kann man nichts sagen.
Der könnte sogar öffters im Radio laufen.
Besonders in PoilitikRadio.
06.03.2008 14:12
gut gemeint & naiv
06.03.2008 14:39
viel zu naiv
...trifft den berühmten Nagel aber auch sowas auf den Kopf...
Gut gemeinter Text, nur die Botschaft wird leider nie ankommen.
Da muss ich voyager Recht geben. Was soll denn ein kleiner Junge sonst singen? Ein hochtrabend lyrisches Meisterwerk? Überzeugendes, in allen Belangen gutes Stück von Udo und dem kleinen Pascal. Einen halben Bonuspunkt für die gute Absicht oben drauf.
passt schon
Also ich bin verblüfft über die vielen abseitigen Kommentare hier.
Naiv, der Bengel nervt usw.
Naiv? Nee, naiv ist was anderes...naiv ist, wer als Arbeitnehmer die CDU oder die FDP wählt...oder als Mücke die Fliegenklatschenpartei...

Und der Junge singt/spricht wundervoll und absolut anrührend!

Ein Glanzstück aus der Zeit, als Udo L noch kein abgef... Etwas war, sondern eine deutsche Legende auf dem Zenit ihres Schaffens.

Beim Anhören dieses Liedes fällt mir persönlich immer ein, daß Deutschland zweit- oder drittgrößter Waffenexporteur der Welt ist, eine Tatsache, die scheinbar im öffentlichen Bewußtsein immer noch nicht angekommen ist. Unter anderem auch, weil unsere Medien das so wenig thematisieren.

Und noch eins fällt mir ein: Wenn Ihr die Gala oder die Bunte so durchblättert, wisst ihr eigentlich, wer die Leute auf diesen Champagnerparties sind? Ich meine jetzt die, die Ihr nicht direkt ausm Show/Musik/Modebusiness kennt? Ich würd mal darüber bißchen genauer nachdenken...

Naja, freuen wir uns doch gemeinsam darüber, daß unsere Regierung jetzt verstärkt in Maßnahmen zur Betreuung unserer traumatisierten deutschen Kriegsheimkehrer investieren will...
damit man immer mehr verheizen kann...
5,5
für mich auch ein wirklich starker song.
die eigentliche frage wurde noch nicht beantwortet.
allen voran nicht von george w.
dass weder udo noch der zwerg richtig singen können macht genau das flair diesen songs aus.
und wer war eigentlich dafür verantwortlich dass schni schna schnappi so lange auf der 1 war ?
Klar ist das kitschig. Genau deswegen rührt es mich auch so an, ich bin halt nun mal 'ne alte Kitschelse. Und ich weiß, ich werde für diesen Satz gesteinigt, aber die Nummer enthält für mich genau so viel Wahres und Wichtiges wie John Lennons "Imagine".
Es gibt deutlich bessere Songs dieser Sparte. Bewegend finde ich es nicht. Ein kleiner Bonus bleibt.

3*** + 1*

"Bin ja noch ein Kind"
- ja das würden die armen Kindersoldaten auch gerne sagen.
Sehr gut!
sehr gut
Ostermarschgeschwängertes, zeitloses Friedenslied. Viel ergreifender als das im selben Jahr erschienene Grand-Prix-Liedchen von Nicole...
Klare 6*
ein guter und sehr sinnvoller Titel und eine Frage, die niemand wirklich beantworten kann
▒ Een mooie anti oorlogsplaat van "Udo Lindenberg & Pascal" uit 1981 !!! Een plaat om eventjes bij stil te blijven staan ☺!!!
guter Text übers Wettrüsten zwischen Ost und West, miserable Umsetzung – der Kindergesang nervt mich gewaltig – Udo hätte das alleine singen sollen – 2*…
Ein wirklich starker Text wird hier leider vor allem von Seiten des jungen Pascals zu einem musikalischen Desaster verarbeitet. Der Junge hat keine Stimme, singt schief und scheint auch noch über einen Sprachfehler zu verfügen. Udo macht das ganz zwar ganz gut, aber leider ist da schon viel zu viel Zeit ins Land gegangen.

Trotz toller Aussage kenne ich hier keine Gnade und lasse mich nicht mehr zur 4 hinreißen, sorry.
hat mich als 13Jähriger sehr beeindruckt.
schwach
Bestnote
... schon gut gemacht ... aus der Sicht eines Kindes das Wettrüsten angeprangert ... der Sound passt dazu ...
... auch wenn's sicher kein Reisser ist ...
sehr gutes stück! die version mit Pascal gefällt mir 5* mässig, aber für die live-version auf Radio Eriwahn mit Ala Pugatschowa gibt's mindestens 7*. da kommen wir auf nen schnitt von 6*!
Nette Nummer, klare 4*.
Unschuldig-naiv und trotzdem wahr und ziemlich schön....

Knappe 5.
kein Zehnjähriger würde so reden, man merkt überaus deutlich, dass Udo ihm seine eigenen Worte in den Mund legt und das wirkt schon etwas störend - trotzdem, die Melodie und die Stimmung des Songs gefallen mir ziemlich gut, von daher noch die fünf Punkte - 4.75*
... gut gemeint auf jeden Fall ...
Ich kannte das bis vor paar Tagen nicht und jetzt hör ich`s fast jeden Tag. Berührt mich sehr!

edit : I can`t get enough from this song! Mein gott ich liebe es! Muss rauf auf die Höchstwertung!!!
fands damals toll und heute auch noch, toller Text zum nachdenken
Gutes Lied aus der LP: "Gänsehaut".
...die Frage aller Fragen.....aber sicher nicht von einem kleinen Jungen gestellt - kann ich nicht haben! -...
gleitet fast in Richtung Kitsch ab, doch das Thema bewegt
Ich halte die Umsetzung auch für nicht gelungen.
Hier singt der Sohn von Jean-Jacques Kravetz, der Keyboarder des Panik Orchesters und der Peter Maffay Band ist.
sensationell!!! lange nicht mehr gehört, aber aktueller denn je! frage ist zwar immer wieder berechtigt, jedoch längst beantwortet:
geld, macht, macht geld!
song rührt mich auch heute noch zu tränen!
Prima
Gut gemeintes Lied, leider nur Show, wie die Jahre danach zeigten.
Der "Atomraketenwald" vor unserer Haustür existiert noch immer, moderner denn je.
Niemand scheint es zu interessieren.
Auch uns Udo bleibt stumm.
Naja, das Gegenteil von gut ist oftmals gut gemeint.
Natürlich guter Text. Ist nur mittelprächtig umgesetzt. Mir gefällt der Kindergesang nicht.
Ehrenwerter und ehrlich gemeinter Anti-Kriegs-Song. Sehr gute Idee und Umsetzung und im Okt 81 endlich seine erste Single, die es in die deutschen Charts geschafft hat. Das Duett blieb für gigantische 27 Wochen platziert u. kam immerhin bis auf # 18.
Allein schon wegen dem Text eine 4 > Brauchbar!
noch immeer aktuell
Diesen Titel empfinde ich als regelrecht geschmacklos. Es kommt leider immer wieder vor, dass Anti-Kriegs-Lieder geschrieben werden, weil man dann als gesellschaftskritisch gilt und Pazifismus ein Nenner ist, auf den sich dennoch viele einigen können. Deswegen geht Lindenberg auch kaum in die Tiefe - man will ja niemanden vergraulen.
Stattdessen singt ein Kind davon, dass es täglich Angst ums Überleben hat und sich vor "Atomraketenwäldern" (das typische Vokabular für einen 10-jährigen) fürchtet. Authentisch wirkt da gar nichts.
Die Taktik mag aufgegangen sein, aber gutheißen kann ich diesen naiven Kitsch nicht.
Sehe und höre ich völlig anders als mein überkritischer Vorredner.

Es heißt ja nicht umsonst Kindermund tut Wahrheit kund.

Und die differenzierteren sozialkritischen Musikstücke gibt es ja dennoch trotzdem und sie werden auch nicht wegen einem einfachen Lied in ihrer eigenen Authenzität benachteiligt, höchstens bestärkt ;)
Die Frage habe ich mir auch oft gestellt.
Schöner Song mit viel Wahrheit und einer schönen Melodie glaubhaft dargeboten.
Nette Idee aber musikalisch ist mir das zu sehr auf Mitleid und Schuldzuweisungen gemacht.
Mir ist immer noch lieber, ein Kind singt sowas etwas schief und naiv, als dass es 10 Jahre später als goldkettchentragender Rapper rassistischen, menschenverachtenden oder idiotischen Schwachsinn von sich gibt. Beispiele braucht man hier nicht aufführen. Kennt jeder zu genüge.
Gut gemeint, aber leider nicht überzeugend. Hier wurde zu viel gewollt, deshalb wirkt es verkrampft, obwohl der wirkliche Tiefgang fehlt. Auch musikalisch finde ich die Nummer sehr zäh.
Recht gute Nummer
Edel-Kitsch, in dieser Zeit aber dringend nötig. War Udo Lindenbergs Versuch ein deutsches "Imagine" zu schreiben. Genialer Schachzug, Pascal den Gesang zu überlassen.
Großartig, auch heute wieder!
Dieses Lied ist gerade jetzt wichtig und hat an Aktualität nicht verloren . Wer dazu naiv sagt , der hat nichts begriffen und hat den Text nicht verstanden .
Bei einer Sekunde hören , kein Wunder !
Auch mein Nachfolger hat nichts begriffen , wo die Uhr steht .
Wozu ist Udo da?
Ein sehr nachdenklicher Udo, der hier textlich zum Thema Krieg und Kriegstreiber wesentlich glaubwürdiger daherkommt als die meisten Liedermacher.
das geht gegen die Rüstungsindustrie und jene die diese gegen den Menschen missbrauchen, die es, wie man heute sieht, sogar in unseren Breiten immer noch gibt - Großartig Udo
War damals gut, ist heute nicht anders.
Gute message.