Home | Impressum | Kontakt
Login

Vicky
Blau wie das Meer

Song
Jahr
1967
Musik/Text
Produzent
Original
5
37 Bewertungen
Tracks
7" Single
03.1967
Philips 346 040 PF [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:00Blau wie das MeerPhilips
346 040 PF
Single
7" Single
03.1967
3:00Vicky und ihre HitsPhilips
844 358 PY
Album
LP
1969
3:00Die Welt der Stars & HitsFontana
6433 602
Album
LP
1977
3:0060 Original Spitzen-SchlagerFontana
6641 842
Compilation
LP
1978
3:00Die 20 schönsten LiederArcade
ADE G 52
Album
LP
1979
Vicky Leandros
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Après toi
Eintritt: 11.04.1972 | Peak: 1 | Wochen: 15
11.04.1972
1
15
Ich hab' die Liebe geseh'n
Eintritt: 22.08.1972 | Peak: 2 | Wochen: 13
22.08.1972
2
13
Die Bouzouki klang durch die Sommernacht
Eintritt: 12.06.1973 | Peak: 2 | Wochen: 13
12.06.1973
2
13
Theo, wir fahr'n nach Lodz
Eintritt: 17.07.1974 | Peak: 5 | Wochen: 11
17.07.1974
5
11
Tango d'amor
Eintritt: 24.09.1976 | Peak: 7 | Wochen: 9
24.09.1976
7
9
Auf dem Mond da blühen keine Rosen
Eintritt: 19.03.1977 | Peak: 5 | Wochen: 12
19.03.1977
5
12
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5

37 BewertungenVicky - Blau wie das Meer
13.04.2004 16:51
Deutsche Version von "L'amour est bleu" (1967). Selbst in Deutschland verkaufte sich die franz. Version besser, aber ein schönes Lied bleibt es trotzdem.
17.09.2006 12:26
Schönes Lied. Es gibt auch die italienische Version von Orietta Berti (L'amore è blu).
15.10.2006 21:23
...gut...
15.10.2007 00:57
Immer wieder schön.
27.02.2008 11:06
Deutsche Coverversion ihres ersten Grand-Prix-Titels. Gefällt mir besser als das französische Original.

Es gibt auch eine sehr schöne schwedische Version von Monica Zetterlund.
27.02.2008 18:55
Ihr deutsches Cover wie auch im frz. Original Spitze
08.03.2008 20:18
la version allemande de << L'amour est bleu >> . Aussi une belle chanson et une jolie voix.
17.06.2008 23:10
Spitzen-Komposition!
06.07.2008 07:54
Dafür liebe ich sie jetzt nicht unbedingt, aber wenn man bedenkt wie jung sie da noch war..
hervorragend
schön
Ausgezeichnet von Vicky
Schönes Lied, gefällt mir sehr gut.
kann mich auch nur anschliessen, auch die deutsche Version ist ein Highlight
"L'amour est bleu" ist und bleibt für mich der drittstärkste Song aller Zeiten. Keine Frage somit, dass auch die deutsche Version der Originalinterpretin für mich eine an Deutlichkeit nicht zu übertreffende Sechs verliehen erhält. Ein Verweis sei hinsichtlich B-Seite der damaligen Single erlaubt: Auch "Nie mehr scheint mir die Sonne so hell" darf als veritables Hammerwerk bezeichnet werden. Somit eine schlichtweg nicht mehr zu übertreffende Kombination, welche im fernen Jahr 1967 auf Vinyl gepresst wurde.
Einfach nur großartig, die junge Vicky!
Ein ziemlicher Klassiker dieser Interpretin und gar nicht schlecht. Aus ihrem frühen kulturellen Schaffen ist dieses Chanson sicherlich eines der besten Lieder.
Sehr schöne Nummer!
Ein wahrhaft sehr berührender Chanson, passend zur Flowerpower-zeit anno 1967.
eine wundervolle Komposition, die auch stimmig von Vicky dargeboten wird, klare Fünf!
Toller song.
Cette chanson marche bien en allemand.
auch die deutsche Version dieses Stücks ist keinesfalls zu verachten, knapp aufgerundete 4.5…
Es ist alles gesagt worden...
Das ist einer meiner absoluten Lieblings ESC Songs aus den 60ern, mag das auch lieber als ihren Winner-Song von 1972! Wunderschön!
Kom niet verder dan 3*.
mehr wie 4 Punkte kann ich hier leider nicht vergeben, für mich bestenfalls Durchschnitt
Auf deutsch auch gut.
Kindheitserinnerung. Da ging als kleiner Bub mein Herz auf. Trug dazu bei, dass ich Vicky auch als Jugendlicher noch akzeptabel fand - und mir sogar noch heute gut und gerne anhören kann.
Genau dieser Nostalgiefaktor fehlt mir.
... auch bei mir kommen da sofort längst vergangene Zeiten in den Sinn, ... gern gehört damals, ... 4 + ...
1967, ein classiker wie ich ihn mag.
Toller ESC Song auf Deutsch!!!!!!
1967
Ruim voldoende voor deze track
Einen tollen vierten Platz belegte die damals 17-jährige beim Grand Prix in Wien. In 4 Sprachen nahm Vicky diverse Versionen auf. Zwei unterschiedliche Fassungen gibt es in englisch. Es gibt auch eine instrumentale Aufnahme, die in Amerika bis auf Platz 1 kam. Somit war dies der bisher größte Erfolg eines Grand Prix Liedes in Amerika.

Mir gefällt diese farbenfrohe Melodie über Glück und Leid.
Ungereimtheiten gibt es, was ihr Alter damals betraf: Wurde sie damals 3 Jahre älter gemacht, um international auftreten zu können? Es entstand das Album "A Taste Of Vicky". Es war klar, dass das Ziel der Produzenten eine internationale Karriere war
Beide ihrer Versionen (fr. u. d.) sind angenehm.
Gefällt mir nicht.